• Pressemitteilung der Firma SCE, 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma SCE aus München

Kurzfassung: München, 27.06.2012. Kostenlose Cloud-Dienste bieten Unternehmen einfache Lösungen, wo passende Angebote für den sicheren File Transfer fehlen. Allerdings bergen sie auch ein unüberschaubares Risiko für die Sicherheit sensibler ...

[SCE - 27.06.2012] Verschlüsselung von Geschäftsdaten in der Cloud - Kostenloser FTAPI-Kurzleitfaden für IT-Sicherheit und Datenschutz

München, 27.06.2012. Kostenlose Cloud-Dienste bieten Unternehmen einfache Lösungen, wo passende Angebote für den sicheren File Transfer fehlen. Allerdings bergen sie auch ein unüberschaubares Risiko für die Sicherheit sensibler Geschäftsdateien. Eine Übersicht über bestehende Risiken und die notwendigen Anforderungen an die Verschlüsselung der Dateien bei Transfer und Speicherung bietet die FTAPI Software GmbH mit ihrem aktuellen Leitfaden "Verschlüsselung geschäftlicher Dateien in der Cloud".

Wenn es um den einfachen unternehmensübergreifenden Austausch von Dateien geht, denken viele an Dropbox und andere Cloud-Speicherdienste. Daher etablieren sich diese häufig unbemerkt von IT-Verantwortlichen und Datenschutzbeauftragten in Unternehmen und stellen dort eine große Sicherheitslücke dar. Die notwendige Integration in bestehende IT-Sicherheitskonzepte bleibt in der Regel graue Theorie.

Denn herkömmliche Speicherdienste in der Cloud eignen sich nur bedingt für den Einsatz in Unternehmen. Sie sind für den privaten Gebrauch konzipiert und verzichten auf aufwendige Sicherheitsmechanismen und -standards. Damit sehen sich viele Firmen vor der Entscheidung zwischen Sicherheit und Cloud. Dabei ist es bei gründlicher Planung durchaus möglich, Flexibilität und Kostenvorteile der Cloud mit einem durchgängigen Schutz der Dateien zu vereinen.

Der neue Leitfaden von FTAPI® beschäftigt sich mit den wesentlichen Risiken, die Unternehmen beim Dateiaustauch in der Cloud eingehen und leitet daraus Anforderungen an eine sichere Lösung ab. Darüber hinaus werden verschiedene Stufen der Verschlüsselung – insbesondere die Ende-zu Verschlüsselung in Verbindung mit der Segmentierung von Dateien – vorgestellt, um IT-Verantwortliche und das Management bei Auswahl und Einführung eines geeigneten Systems zu unterstützen. Der Leitfaden kann unter www.ftapi.com/verschluesselung kostenlos heruntergeladen werden.

Über FTAPI Software:
Die FTAPI Software GmbH in München entwickelt und vertreibt Software-Systeme für die sichere Übertragung und Speicherung geschäftlicher Dateien. Ihr Produkt FTAPI® SecuTransfer basiert auf einer eigenen Technologie, deren Entwicklung durch die Europäische Union und das Bundesministerium für Wirtschaft gefördert wurde. Das 2010 gegründete Unternehmen setzt neue Maßstäbe in Sicherheit und Effizienz bei geschäftlichem Dateiaustausch und bietet im Gegensatz zu den gängigen File Transfer-Lösungen eine tatsächlich durchgängige (Ende-zu-Ende) Verschlüsselung aller Dateien. Neben Mittelständlern aus Fertigungsindustrie, Einzelhandel und IT-Branche zählen auch Tec- und MDax Unternehmen zu den zufriedenen FTAPI®-Nutzern.

Kontakt:
FTAPI Software GmbH
Tanja Gamperl
Fax.: 089 230 6954 10
pr@ftapi.com
www.ftapi.com

Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, erforscht und fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unterneh-merischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt es zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das Center ist 2002 von der Falk F. Strascheg Stiftung als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Weitere Informationen unter www.sce-web.de

PR:
SCE – Strascheg Center for Entrepreneurship
Dirk Hoppe
Heßstr. 89
089-550506-37
dirk-hoppe@sce-web.de

Über SCE:
Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im
Bereich Entrepreneurship, fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das SCE ist 2002 als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Weitere Informationen unter www.sce-web.de

Firmenkontakt:
Kontakt:
FTAPI Software GmbH
Tanja Gamperl
Fax.: 089 230 6954 10
pr@ftapi.com
www.ftapi.com

Kommunikation & PR:
SCE – Strascheg Center for Entrepreneurship
Dirk Hoppe
Heßstr. 89
089-550506-37
dirk-hoppe@sce-web.de

Die Pressemeldung "Verschlüsselung von Geschäftsdaten in der Cloud - Kostenloser FTAPI-Kurzleitfaden für IT-Sicherheit und Datenschutz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verschlüsselung von Geschäftsdaten in der Cloud - Kostenloser FTAPI-Kurzleitfaden für IT-Sicherheit und Datenschutz" ist SCE.