ThyssenKrupp mandatiert Goldman Sachs und Morgan Stanley für Prüfung der strategischen Optionen von Steel Americas

  • Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Der Vorstand der ThyssenKrupp AG hat am 15. Mai 2012 bekannt gegeben, für die Werke von Steel Americas in Brasilien und den USA strategische Optionen in alle Richtungen zu prüfen. Das kann auch eine Partnerschaft oder den Verkauf an einen Best ...

[ThyssenKrupp AG - 27.06.2012] ThyssenKrupp mandatiert Goldman Sachs und Morgan Stanley für Prüfung der strategischen Optionen von Steel Americas


Der Vorstand der ThyssenKrupp AG hat am 15. Mai 2012 bekannt gegeben, für die Werke von Steel Americas in Brasilien und den USA strategische Optionen in alle Richtungen zu prüfen. Das kann auch eine Partnerschaft oder den Verkauf an einen Best Owner umfassen, dessen strategisches Konzept die hervorragende Qualität und die grundsätzliche Wettbewerbsfähigkeit der Werke besser nutzen kann.

Zur Unterstützung bei der Prüfung der strategischen Optionen hat der Vorstand der ThyssenKrupp AG nun die Banken Goldman Sachs und Morgan Stanley mandatiert. Die strategische Überprüfung verläuft ergebnisoffen und parallel zur weiteren technischen und wirtschaftlichen Optimierung der Werke.

Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung hat die ThyssenKrupp AG bereits im Mai 2011 ein ganzheitliches Konzept beschlossen, um den Konzern wettbewerbsfähig und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Dies umfasst die Optimierung des Portfolios, Change Management sowie Performancesteigerungen. Im Rahmen der Portfolio-Optimierung wurden bereits für über 90% der zum Verkauf stehenden Umsätze Transaktionen abgeschlossen oder unterzeichnet.

Bei ThyssenKrupp arbeiten 170.000 Mitarbeiter in rund 80 Ländern mit Leidenschaft und hoher Kompetenz an Produktlösungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. ThyssenKrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 49 Mrd €.

Innovationen und technischer Fortschritt sind für uns Schlüsselfaktoren, um das globale Wachstum und den Einsatz begrenzter Ressourcen nachhaltig zu gestalten. Mit unserer Ingenieurkompetenz in den Anwendungsfeldern "Material", "Mechanical" und "Plant" ermöglichen wir unseren Kunden, sich Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erarbeiten sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen.


Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Alexander Wilke
Corporate Communications
Telefon: +49 (201) 844-536043
Telefax: +49 (201) 844-536041
E-Mail: press@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Alexander Wilke
Corporate Communications
Telefon: +49 (201) 844-536043
Telefax: +49 (201) 844-536041
E-Mail: press@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "ThyssenKrupp mandatiert Goldman Sachs und Morgan Stanley für Prüfung der strategischen Optionen von Steel Americas" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ThyssenKrupp mandatiert Goldman Sachs und Morgan Stanley für Prüfung der strategischen Optionen von Steel Americas" ist ThyssenKrupp AG.