Land Hessen will Unternehmen Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt stärken

• Pressemitteilung der Firma Hessisches Ministerium der Finanzen, 26.06.2012
Pressemitteilung vom: 26.06.2012 von der Firma Hessisches Ministerium der Finanzen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und Wirtschaftsminister Florian Rentsch: "Verkauf der Landesbeteiligung wirtschaftlich nicht sinnvoll möglich" Die Hessische Landesregierung hat die Prüfung eines möglichen Verkaufs der Landesanteile an der ...

[Hessisches Ministerium der Finanzen - 26.06.2012] Land Hessen will Unternehmen Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt stärken

Die Hessische Landesregierung hat die Prüfung eines möglichen Verkaufs der Landesanteile an der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt abgeschlossen. "Unsere Prüfung verschiedener Optionen hat ergeben, dass ein Verkauf der Landesbeteiligung unter den aktuellen Bedingungen wirtschaftlich nicht sinnvoll möglich ist", teilten der für Beteiligungen zuständige Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und Wirtschaftsminister Florian Rentsch, Aufsichtsratsvorsitzender der Nassauischen Heimstätte, heute in Wiesbaden mit. In den vergangenen Monaten habe die Landesregierung intensiv geprüft, ob eine Übertragung der Anteile an einen anderen öffentlich getragenen Träger – stets mit der Vorgabe, dass der soziale Auftrag des Unternehmens unverändert fortgeführt werde – möglich ist.

Vor dem Hintergrund der sehr positiven Erfahrungen mit der Veräußerung der Landesanteile an der GWH im Jahr 2000 bzw. 2002 an die Helaba hätten sich in dieser oder anderen vergleichbaren Konstellationen positive Effekte generieren lassen. Die restriktiven Regelungen im Gesellschaftsvertrag hinsichtlich der Gewinnverwendung lasse aber eine wertangemessene Übertragung nicht zu, so dass dieser Weg nicht sinnvoll weiter verfolgt werden könne, erklärte Minister Dr. Schäfer.

Zukunftssicherung des Unternehmens widmen

"Nun wollen wir uns der Zukunftssicherung des Unternehmens und der Fortsetzung seiner wirtschaftlichen Stärkung widmen", sagte Wirtschaftsminister und Aufsichtsratsvorsitzender Rentsch und ergänzte: "Unabhängig von der Eigentümerstellung hat die Heimstätte eine gute Chance, ihre Rolle im Bereich Wohnungsbau und Stadtentwicklung in Zukunft weiter auszubauen. Der Konzernüberschuss in Höhe von 35 Mio. Euro zeigt, dass der Kurs grundsätzlich stimmt."

Die Landesregierung will nun prüfen, inwieweit über eine engere Zusammenarbeit mit anderen landeseigenen oder landesnahen Unternehmen – beispielsweise mit der Hessenagentur auf dem Gebiet der Stadtentwicklung oder auch mit anderen öffentlichen Wohnungsunternehmen – Synergieeffekte erzielt werden können. "Wir werden jetzt, nachdem die Entscheidung, dass das Unternehmen wie bisher mehrheitlich im Eigentum des Landes bleibt, getroffen wurde und die neue Geschäftsführung ihre Arbeit aufgenommen hat, mit den Mitgesellschaftern, der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Heimstätte in Gespräche eintreten, die eine wirtschaftliche Stärkung der Unternehmensgruppe zum Ziel haben", sagte Finanzminister Schäfer abschließend.

Pressestelle: Ministerium der Finanzen
Pressesprecher: Stefan Löwer
Telefon: (0611) 32 24 57, Fax: (0611) 32 24 33
E-Mail: presse@hmdf.hessen.de

Über Hessisches Ministerium der Finanzen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium der Finanzen
Pressesprecher: Stefan Löwer
Telefon: (0611) 32 24 57, Fax: (0611) 32 24 33
E-Mail: presse@hmdf.hessen.de

Die Pressemeldung "Land Hessen will Unternehmen Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt stärken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Land Hessen will Unternehmen Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt stärken" ist Hessisches Ministerium der Finanzen.