Peter Paul Rubens - Genius des Barock im Museum Goch

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 26.06.2012
Pressemitteilung vom: 26.06.2012 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Goch (nrw-tn). Peter Paul Rubens, geboren 1577 in Siegen, zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit. Er ist ein Hauptvertreter des europäischen Barock und der gegenreformatorischen Richtung. Einen ...

[Tourismus NRW - 26.06.2012] Peter Paul Rubens - Genius des Barock im Museum Goch

Goch (nrw-tn). Peter Paul Rubens, geboren 1577 in Siegen, zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit. Er ist ein Hauptvertreter des europäischen Barock und der gegenreformatorischen Richtung. Einen umfassenden Eindruck seines Schaffens gibt eine Ausstellung im Museum Goch am Niederrhein. Bis zum 30. September 2012 zeigt sie unter der Überschrift "Peter Paul Rubens - Genius des Barock" einen Querschnitt des Gesamtwerks.

Zu sehen sind 85 Meisterwerke, die alle Werkgruppen zum Inhalt haben, darunter Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament, der Mythologie sowie allegorische Motive, Sagen und Historie. Auch das für Rubens so bedeutende Porträt, die Landschaft sowie antike Themen finden sich wieder. Für die Verbreitung seiner Bildideen war der Kupferstich von größter Bedeutung. Und so engagierte der Künstler hervorragend geschulte Kupferstecher, die unter seiner Anweisung und Kontrolle Gemälde graphisch umsetzten.

Diese Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Siegerlandmuseum in Siegen, dem Geburtsort des Künstlers. Das Museum besitzt eine der umfangreichsten Sammlungen an Kupferstichen aus der Werkstatt des Peter Paul Rubens.

Internet: www.museum-goch.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Museum Goch
Dr. Stephan Mann
Telefon: 02823/ 9708 - 11
Fax: 02823/ 9708 - 25
museum@goch.de

Die Pressemeldung "Peter Paul Rubens - Genius des Barock im Museum Goch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peter Paul Rubens - Genius des Barock im Museum Goch" ist Tourismus NRW.