• Pressemitteilung der Firma Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA), 26.06.2012
Pressemitteilung vom: 26.06.2012 von der Firma Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) aus Köln

Kurzfassung: Online-Ausstiegsprogramm der BZgA hilft Jugendlichen beim Rauchstopp Köln, 26. Juni 2012. Die Internet-Videoreihe "Rauchfrei werden mit Marco - 9 Videos zeigen Marcos Weg in die Freiheit" ist mit einem EduMedia-Siegel ausgezeichnet worden und hat ...

[Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) - 26.06.2012] Zwei Comenius-EduMedia-Auszeichnungen für Internet-Videoreihe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Online-Ausstiegsprogramm der BZgA hilft Jugendlichen beim Rauchstopp

Köln, 26. Juni 2012. Die Internet-Videoreihe "Rauchfrei werden mit Marco - 9 Videos zeigen Marcos Weg in die Freiheit" ist mit einem EduMedia-Siegel ausgezeichnet worden und hat zusätzlich eine EduMedia-Medaille errungen.

Der europäische Wettbewerb der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) würdigt pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte. Das zweistufige Bewertungsverfahren vergab in diesem Jahr zunächst 157 EduMedia-Siegel als allgemeines Qualitätsprädikat. Beim anschließenden Wettbewerb um die 25 Medaillen erreichte die Produktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Ranking Platz 13.

In den kurzen Video-Filmen durchläuft Marco die Vorbereitungsstufen, die ihm das Online-Ausstiegsprogramm der BZgA unter www.rauch-frei.info anbietet. Das Online-Ausstiegs-programm ist Teil der "rauchfrei"-Jugendkampagne und unterstützt Jugendliche beim Rauchstopp. Es bereitet sie auf den Tag X vor und begleitet sie bis zu vier Wochen lang mit täglichen Tipps und motivierendem Feedback. Drei Monate nach Ende des Programms sind etwa 30 Prozent der Teilnehmenden rauchfrei. Seit 2005 haben bereits mehr als 11.000 Jugendliche an dem Online-Ausstiegsprogramm teilgenommen.

Die nun ausgezeichneten Videos führen anschaulich in das Online-Programm ein. Eine junge Expertin erläutert, warum es sinnvoll ist, jede Stufe zu durchlaufen. Marco lernt mit einem Fragebogen sein "Raucherprofil" und den Grad seiner Abhängigkeit kennen. Seine "Meine Rauchfrei"-Browserstartseite erinnert ihn an sein selbstgestecktes Ziel, im "Forum" tauscht er sich mit Gleichgesinnten aus. Er bereitet sich innerlich auf "Risikosituationen" vor und wählt sich einen "Buddy" (unterstützenden Freund). Auch "Belohnungen" und einen "Notfallplan" fürs Schwachwerden gibt es. Marco zeigt schließlich, wie gut es sich anfühlt, dass er trotz Rückschlägen durchgehalten hat: "Das kann mir keiner nehmen".

Die europäische Fachgesellschaft GPI führt im Rahmen des EU-Programms für lebenslanges Lernen seit 1995 den jährlich ausgetragenen Multimediawettbewerb durch. Die Comenius-Awards fördern die Qualität exemplarischer Bildungsmedien, die Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen.

Die neun BZgA-Videos stehen unter: https://www.rauch-frei.info/app/

Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
E-Mail: marita.voelker-albert@bzga.de

RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Twitter: http://www.twitter.com/bzga_de

Über Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA):
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist seit 1967 zum gesundheitlichen Wohle der Bürgerinnen und Bürger tätig. In dieser Zeit haben sich die Themen der gesundheitlichen Aufklärung erweitert, ihre Methoden geändert, und neue Aufgaben sind hinzugekommen. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen an eine erfolgreiche Gesundheitsförderung gestiegen.
Diesen Veränderungen haben wir Rechnung getragen und auf der Grundlage unseres Gründungsauftrags aus dem Jahre 1967 eine Neubestimmung vorgenommen. In diesem Sinne räumen wir in Zukunft der Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen und von Qualitätssicherungsverfahren noch mehr Raum ein. Durch nationale und internationale Kooperation fördern wir verstärkt ein arbeitsteiliges Vorgehen, denn erst durch die konsequente Nutzung der Stärken vieler Partner können Synergieeffekte entstehen. Mittelfristig streben wir den Aufbau als Clearingstelle an, damit Aktivitäten und Ressourcen auf zentrale Gesundheitsprobleme konzentriert und die Effektivität und Effizienz der gesundheitlichen Aufklärung gestärkt werden.
Unsere Aufklärungsmaßnahmen konzentrieren wir auf ausgewählte Teile der Bevölkerung. In der nächsten Zeit ist dies vor allem die Zielgruppe "Kinder und Jugendliche". Unsere Kompetenz sehen wir in der Entwicklung, Umsetzung und wissenschaftlichen Überprüfung von Aufklärungsstrategien zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Dazu bedarf es auch der Beteiligung zentraler Kooperationspartner. Gleichzeitig wollen wir mehr als bisher Bürgerinnen und Bürger über aktuelle gesundheitliche Themen von bundesweiter Bedeutung informieren. Unverändert wichtig bleibt die langfristige Umsetzung der gesetzlichen und bundespolitischen Aufträge in der Sucht- und Aids-Prävention wie auch in der Sexualaufklärung und Familienplanung.

Firmenkontakt:
Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
E-Mail: marita.voelker-albert@bzga.de

RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Twitter: http://www.twitter.com/bzga_de

Die Pressemeldung "Zwei Comenius-EduMedia-Auszeichnungen für Internet-Videoreihe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zwei Comenius-EduMedia-Auszeichnungen für Internet-Videoreihe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" ist Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA).