• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 25.06.2012
Pressemitteilung vom: 25.06.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 25.06.2012 Für jedes EM-Tor der DFB-Auswahl spendet die Telekom 10.000 Euro an "Ein Herz für Kinder" Aktueller Zwischenstand vor dem Halbfinale: 90.000 Euro nach bisher neun Toren in vier Spielen Die deutsche Nationalmannschaft steht bei ...

[Deutsche Telekom AG - 25.06.2012] EM-Tore für Kinder - deutsche Nationalmannschaft mit bisher neun Treffern erfolgreichstes Team

25.06.2012 Für jedes EM-Tor der DFB-Auswahl spendet die Telekom 10.000 Euro an "Ein Herz für Kinder" Aktueller Zwischenstand vor dem Halbfinale: 90.000 Euro nach bisher neun Toren in vier Spielen Die deutsche Nationalmannschaft steht bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 im Halbfinale (28.06. gegen Italien) und ist nach Toren mit bisher neun Treffern das erfolgreichste Team. Und das gleich in doppelter Hinsicht. Denn für jedes EM-Tor des Teams von Bundestrainer Joachim Löw spendet die Deutsche Telekom 10.000 Euro an die Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder".

Der aktuelle Zwischenstand nach neun Toren in vier Spielen beläuft sich auf 90.000 Euro. Die Gesamtsumme - unabhängig von der Anzahl der Treffer mindestens 100.000 Euro - kommt Hilfsprojekten in Polen und der Ukraine zugute.

Mannschaftskapitän Philipp Lahm, der im Viertelfinale gegen Griechenland den wichtigen 1:0 Führungstreffer erzielte, unterstreicht die Bedeutung der Aktion:
"Dass wir mit jedem Tor Kinder unterstützen können, ist eine super Sache. Ich hoffe, dass wir weitere Treffer erzielen werden, damit ein möglichst hoher Spendenbetrag zusammenkommt." Bei der EM 2008 in Österreich traf die DFB-Auswahl insgesamt zehnmal und wurde Vize-Europameister. Die meisten Tore fielen jedoch 1996 in England. Deutschland wurde mit 16 Treffern Europameister - zum dritten Mal nach 1972 in Belgien und 1980 in Italien.

Hintergrundinformation: Torerfolge bei Europameisterschaften

EM 1972 in Belgien - Deutschland wird Europameister!
Eine der besten deutschen Nationalmannschaften aller Zeiten gewinnt am 18. Juni 1972 zum ersten Mal eine Europameisterschaft. Das deutsche Team erzielt im Turnierverlauf acht Tore.

EM 1976 in Jugoslawien
Die Nacht von Belgrad - leider nicht erfolgreich für die deutsche Mannschaft. Im Elfmeterschießen verliert sie das Finale gegen die Tschechoslowakei. Am Ende stehen insgesamt zwölf Tore zu Buche.

EM 1980 in Italien - Deutschland wird Europameister!
Horst Hrubesch köpft den Siegtreffer gegen Belgien und damit Deutschland zum zweiten Europameistertitel. Insgesamt erzielt die deutsche Mannschaft sechs Tore.

EM 1984 in Frankreich
Der amtierende Vize-Weltmeister kommt mit insgesamt zwei Toren über die Vorrunde nicht hinaus.

EM 1988 in Deutschland
Das deutsche Team verliert im Halbfinale gegen die Niederlande mit 1:2 Toren. Insgesamt sechs Treffer halten am Ende Einzug in die Statistik.

EM 1992 in Schweden
Im Finale unterliegt die deutsche Mannschaft Dänemark mit 2:0. Der Vize-Europameister erzielt insgesamt sieben Tore.

EM 1996 in England - Deutschland wird Europameister!
Der dritte EM-Titel und das erste "Golden-Goal" in der EM-Geschichte. Oliver Bierhoff sichert der DFB-Auswahl mit seinen beiden Treffern im Finale gegen Tschechien die Europameisterschaft. Die Mannschaft erzielt 16 Tore im Turnierverlauf.

EM 2000 in Belgien und den Niederlanden
Deutschland kommt nicht über die Vorrunde hinaus. Die Tor-Bilanz: ein Treffer im Turnierverlauf.

EM 2004 in Portugal
Nach 1984 und 2000 muss die deutsche Mannschaft auch bei der EM 2004 bereits nach der Vorrunde mit zwei Toren im Gepäck die Heimfahrt antreten.

EM 2008 in Österreich und der Schweiz
Ein spannendes und erfolgreiches Halbfinalspiel gegen die Türkei ebnet der deutschen Auswahl den Weg ins Finale, wo sie Spanien mit 0:1 unterliegt. Insgesamt erzielt der Vize-Europameister im Turnierverlauf zehn Tore.

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie fast 34 Millionen Festnetz- und 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz' Mobilfunk' Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58'7 Milliarden Euro' davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Sportsponsoring bei der Deutschen Telekom
Die Deutsche Telekom ist seit vielen Jahren ein kompetenter Partner des Sports und unterstützt Sportler, Verbände, Vereine und Veranstaltungen mit ihrem Telekommunikations-Know-how. Neben Spitzensportengagements im Fußball (DFB-Nationalmannschaften und FC Bayern München) berücksichtigt die Telekom verstärkt auch gesellschaftliche Aspekte des Sports und fördert olympische und paralympische Athleten und initiiert Breiten- und Schulsportprojekte. Partnerschaften mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Stiftung Deutsche Sporthilfe und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) unterstreichen dies. Mit den Engagements bei den Telekom Baskets Bonn und dem Bonn-Marathon unterstreicht der Telekommunikationskonzern seine Verbundenheit mit der Stadt Bonn und der Region.
Weitere Informationen zu den Sponsoring-Engagements der Deutschen Telekom unter www.telekom.com/sponsoring.

E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "EM-Tore für Kinder - deutsche Nationalmannschaft mit bisher neun Treffern erfolgreichstes Team" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EM-Tore für Kinder - deutsche Nationalmannschaft mit bisher neun Treffern erfolgreichstes Team" ist Deutsche Telekom AG.