Wettlauf gegen die Zeit

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 25.06.2012
Pressemitteilung vom: 25.06.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 25.06.2012 Wie sich die Deutsche Telekom für eine lebenswerte Zukunft einsetzt. Um den derzeitigen Lebensstil dauerhaft weiterzuführen, bräuchte die Menschheit 1,5 Planeten. Der Weltumwelttag und die Konferenz der Vereinten Nationen zur ...

[Deutsche Telekom AG - 25.06.2012] Wettlauf gegen die Zeit

25.06.2012

Wie sich die Deutsche Telekom für eine lebenswerte Zukunft einsetzt.

Um den derzeitigen Lebensstil dauerhaft weiterzuführen, bräuchte die Menschheit 1,5 Planeten. Der Weltumwelttag und die Konferenz der Vereinten Nationen zur Nachhaltigen Entwicklung in Rio lenken die Aufmerksamkeit diesen Monat darauf, dass die Menschheit ihre Wirtschafts- und Lebensweise anpassen muss. Zu den Schwerpunktthemen gehören jeweils der Klimawandel und unser Umgang mit Energie. Mit ehrgeizigen Klimaschutzzielen und -maßnahmen geht die Deutsche Telekom voran.

"Gegenwärtig ist Klimaschutz eine der größten Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Als Telekommunikationsunternehmen haben wir die Möglichkeit, Lösungen anzubieten, mit denen CO2-Emissionen reduziert werden. Diese können dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft für Millionen von Menschen zu schaffen." so Luis Neves, Konzernbeauftragter für Klimaschutz bei der Deutschen Telekom.

Klimaschutz geht alle an - deshalb engagiert sich die Deutsche Telekom seit fast zwei Jahrzehnten in internationalen Gremien und Konferenzen für das Thema und treibt zeitgleich intern zahlreiche Maßnahmen dazu voran. In Deutschland hat sich die Telekom das Ziel gesetzt, bis 2020 die CO2-Emissionen um 40 Prozent zu senken (Basis: 1995). Die internationalen Landesgesellschaften und Niederlassungen von T-Systems verfolgen ebenfalls vielfältige Klimaschutzmaßnahmen. Beispiele dafür sind:
Umbau der Netzinfrastruktur Gebäudemanagement Effizientes Flottenmanagement Produkte-/ Lösungen für Kunden Für die Zukunft plant der Konzern verbindliche und auf die jeweilige Landessituation abgestimmte CO2-Reduktionsziele für alle internationalen Landesgesellschaften. Neben den direkten Geschäftsemissionen arbeitet die Telekom gemeinsam mit anderen Großunternehmen und internationalen Brancheninitiativen daran, auch die indirekten Emissionen der Lieferkette und späteren Produktnutzung beim Kunden zu messen und dauerhaft zu senken.

E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "Wettlauf gegen die Zeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wettlauf gegen die Zeit" ist Deutsche Telekom AG.