airberlin: Flughafen Berlin-Tegel überschreitet Kapazitätsgrenze

• Pressemitteilung der Firma Air Berlin, 25.06.2012
Pressemitteilung vom: 25.06.2012 von der Firma Air Berlin aus Berlin

Kurzfassung: Weitere Maßnahmen zur Optimierung der alten Infrastruktur eingeleitet Nach dem ersten Ferienwochenende hat airberlin ein kritisches Zwischenfazit zur Lage am Flughafen Berlin-Tegel gezogen. "Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", sagte ...

[Air Berlin - 25.06.2012] airberlin: Flughafen Berlin-Tegel überschreitet Kapazitätsgrenze

Weitere Maßnahmen zur Optimierung der alten Infrastruktur eingeleitet

Nach dem ersten Ferienwochenende hat airberlin ein kritisches Zwischenfazit zur Lage am Flughafen Berlin-Tegel gezogen. "Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", sagte airberlin CEO Hartmut Mehdorn am Montag in Berlin. Obwohl airberlin einen erheblichen Aufwand zur Steuerung der gestiegenen Gästezahlen am alten Flughafen betreibe, werde für den Kunden ein bestenfalls befriedigendes Ergebnis erreicht.

airberlin verzeichnete am ersten Ferienwochenende mehr als 94.000 Reisende. Auch der Flughafen zählte einen neuen Passagierrekord, wodurch die Kapazitätsgrenze der Infrastruktur überschritten wurde. airberlin hat zur Bewältigung des ursprünglich für den BER geplanten Flugvolumens alle verfügbaren Check-in Schalter besetzt. Duty Traffic Manager steuern in doppelter Besetzung vor Ort Mensch und Gerät. Prozesse auf dem Rollfeld und mit dem Ground-Handling wurden erneut optimiert.

Zusätzlich wurde Röntgenkontrolltechnik für Großgepäck in Betrieb genommen. Bundespolizei und Securitas arbeiten mit 15 Prozent mehr Kapazität, Reinigungsintervalle im Flughafen wurden erheblich aufgestockt. Besonderes Augenmerk gilt den Gepäckprozessen. Gäste, die das airberlin Drehkreuz zum Umsteigen nutzen, sind auf reibungsfreie Abläufe angewiesen. Mit nur fünf Kofferbändern allein am Terminal C stehen bereits jetzt alle Beteiligten vor höchsten Herausforderungen.

airberlin empfiehlt ihren Kunden, mehr Zeit für die Anreise einzuplanen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, da Parkplätze nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Wenn möglich, werden Kunden gebeten, online einzuchecken und am Flughafen neben den Schaltern auch die zusätzlich aufgestellten Check-in Automaten zu nutzen. Über Abflüge und Ankünfte informiert die Website airberlin.com.

Über Air Berlin:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Sabine Teller
Senior Manager Public Relations
E-Mail: abpresse@airberlin.com

Die Pressemeldung "airberlin: Flughafen Berlin-Tegel überschreitet Kapazitätsgrenze" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "airberlin: Flughafen Berlin-Tegel überschreitet Kapazitätsgrenze" ist Air Berlin.