Experten loben Qualitätsoffensive der CDU/CSU zur Lehrerbildung

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 25.06.2012
Pressemitteilung vom: 25.06.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung In einer Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung wurden am heutigen Montag Experten zur Situation der Lehrerbildung in ...

[CDU/CSU-Fraktion - 25.06.2012] Experten loben Qualitätsoffensive der CDU/CSU zur Lehrerbildung


Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

In einer Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung wurden am heutigen Montag Experten zur Situation der Lehrerbildung in Deutschland befragt. Der Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einer Qualitätsoffensive traf auf große Zustimmung.

Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Kretschmer:
"Ohne gute Lehrer gibt es keine gute Schule: Nur wenn Lehrer ausgezeichnet und praxisnah ausgebildet werden, können sie den Unterricht so gestalten, dass ihre Schüler davon profitieren. Im Vergleich zur Qualität des Lehrers sind andere Fragen wie Schulstruktur oder Klassengröße marginal für den Lernerfolg. Daher wollen wir die Lehrerbildung mit einem Qualitätswettbewerb verbessern. Wir wollen ehrgeizige Projekte mit Vorbildcharakter in Forschung und Lehre für die gesamte Lehrerbildung fördern. Eine Verteilung der Fördermittel mit der Gießkanne, wie es einige SPD-Länder fordern, lehnen wir ab. Dass Qualität nur im Wettbewerb mit klaren Anforderungen zu erreichen ist, das haben auch die Bildungsforscher Ewald Terhart von der Universität Münster und Manfred Prenzel von der TU München bekräftigt. Um auch Bewerbern eine Chance zu geben, die heute noch Qualitätsprobleme haben, wollen wir Zukunftskonzepte von Hochschulen oder -verbünden fördern. Voraussetzung ist aber, dass sich die Hochschulleitungen zur Bedeutung der Lehrerbildung an ihren Einrichtungen bekennen."

Der zuständige Berichterstatter Marcus Weinberg erklärt:

"Wir haben in Deutschland fachlich gut ausgebildete Lehrer. Aber wir stehen vor neuen Herausforderungen im Bildungssystem, die eine Weiterentwicklung des Lehrerberufs notwendig machen. Ein Wettbewerb ‚Exzellenz in der Lehrerbildung‘ wäre eine deutliche Anerkennung des Lehrerberufes und insbesondere der gestiegenen Anforderungen im Schulalltag. Es sollen universitäre Initiativen gefördert werden, die nachhaltige Impulse für die Aufwertung der Lehrerbildung an Hochschulen setzen und sie aus der ‚Nische‘ ins Zentrum der Profilbildung rücken. Gute Lehrer schaffen starke Schüler und eine starke Gesellschaft."
Hintergrund:
Die Experten zogen bei der Anhörung das Fazit, dass Qualitätssteigerungen in allen Phasen der Lehreraus- und weiterbildung dringend angezeigt sind. Der Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, mit einer Qualitätsoffensive "Exzellenz in Lehrerbildung" gezielte Reformen anzustoßen, traf auf große Zustimmung. Der vorgeschlagene Wettbewerb gebe eine "positive Signalwirkung" und sei geeignet, Reformen an den Hochschulen zu unterstützen sowie die relevanten Anforderungen an eine ausgezeichnete Lehrerbildung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.


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