• Pressemitteilung der Firma dtm Group, 03.12.2010
Pressemitteilung vom: 03.12.2010 von der Firma dtm Group aus Meckenbeuren

Kurzfassung: Meckenbeuren, 06. Dezember 2010. Mit dem System QuickLink bietet die dtm Group ein neues Anschlusssystem für Kupferkabel der Kategorien 6 und 6A an. QuickLink ermöglicht es, anwendungsneutrale Übertragungsstrecken zu errichten und dabei das ...

[dtm Group - 03.12.2010] QuickLink beschleunigt das Netzwerkmonitoring und die Montage - Intelligentes RJ45-Anschlusssystem sorgt mit LEDs für Überblick

Meckenbeuren, 06. Dezember 2010. Mit dem System QuickLink bietet die dtm Group ein neues Anschlusssystem für Kupferkabel der Kategorien 6 und 6A an. QuickLink ermöglicht es, anwendungsneutrale Übertragungsstrecken zu errichten und dabei das Steckgesicht zum Anwender auch nachträglich ohne weiteren Installationsaufwand zu bestimmen. Derzeit sind zwei RJ45- Buchsen erhältlich: ein Keystone-Modul und ein sogenanntes Rechenzentrums-Modul, welches direkt auf dem Modulträger angebracht ist und somit eine hohe Packungsdichte erlaubt mit zum Beispiel 48 Ports pro Höheneinheit. Weiterhin können beide Typen (Keystone und RZ-Modul) mit der sogenannten L.E.O.-Funktion (Light Emitting Outlet) versehen werden. Diese Module sind mit eingebauten LEDs versehen, welche die Lokalisierung einer fest installierten Strecke ermöglichen. Führt man einen L.E.O.-Detektor an einer Seite der Strecke ins RJ45-Interface ein, leuchten LEDs im Modul der beiden miteinander verbundenen Buchsen und machen so die horizontal verkabelte Strecke sichtbar. Dies bringt bei der Lokalisierung einer Strecke im Verteilerschrank große Zeitvorteile gegenüber herkömmlichen Lösungen mit sich.

Neben den L.E.O.-Buchsen umfasst das Anschlusssystem QuickLink weitere innovative Komponenten, die eine deutlich beschleunigte Montage und Konfektionierung von Netzwerkkabeln ermöglichen. Die Kontaktblöcke etwa sind so konstruiert, dass das Zuschneiden und das Kontaktieren in einem einzigen Arbeitsgang erfolgt. Für das schnelle und sichere Verlegen der Kabel steht eine Einzugshilfe zur Verfügung.

Der patentierte SL-Modulträger ist ein weiterer Bestandteil des QuickLink-Systems. Er unterstützt die schnelle Montage und ermöglicht es zum Beispiel, RFID- Patchmanagement-Systeme nachträglich einzubauen. Durch den Aufbau des Modulträgers wird zusätzlich eine hohe Packungsdichte zum Beispiel im Rechenzentrum erreicht. Der zweiteilige 19-Zoll-RZ-Modulträger mit Edelstahl-Frontblende erlaubt den rückseitigen Einbau von 24 oder 48 QuickLink-Modulen. Der Kabelsteckerträger arretiert die Buchsen, sodass alle Module bündig mit der Frontblende im Modulträger abschließen. Preislich sind die QuickLink-RJ45-Module ab 3,49 Euro erhältlich, der Modulträger liegt bei 19,90 Euro.

Weitere Informationen: dtm Group, Jan Moll, Benzstraße 1, 88074 Meckenbeuren,
Tel.: 07542-94 03 0, Fax: 07542-94 03 24, E-Mail: j.moll@dtm-group.de

Über dtm Group:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen: dtm Group, Jan Moll, Benzstraße 1, 88074 Meckenbeuren,
Tel.: 07542-94 03 0, Fax: 07542-94 03 24, E-Mail: j.moll@dtm-group.de

Pressekontakt: Konzept PR GmbH, Gerald Fiebig, Leonhardsberg 3, 86150 Augsburg,
Tel.: 08 21-343 00 19, Fax: 08 21-343 00 77, E-Mail: g.fiebig@konzept-pr.de

Die Pressemeldung "QuickLink beschleunigt das Netzwerkmonitoring und die Montage - Intelligentes RJ45-Anschlusssystem sorgt mit LEDs für Überblick" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "QuickLink beschleunigt das Netzwerkmonitoring und die Montage - Intelligentes RJ45-Anschlusssystem sorgt mit LEDs für Überblick" ist dtm Group.