• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 22.06.2012
Pressemitteilung vom: 22.06.2012 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: 'Eiskanal rückwärts" heißt es am 30. Juni in Winterberg. In der weltbekannten Bobbahn messen durchtrainierte Radsportler ihre Kräfte. Denn dort, wo im Winter die Kufenstars abwärts rasen, kämpfen sich Profis und Amateure die steile Rinne ...

[Ferienwelt Winterberg - 22.06.2012] Ex-Radprofi Rolf Aldag eröffnet Challenge durch Winterbergs Eisrinne - Auf Zeit bergauf die Bobbahn hinauf

'Eiskanal rückwärts" heißt es am 30. Juni in Winterberg. In der weltbekannten Bobbahn messen durchtrainierte Radsportler ihre Kräfte. Denn dort, wo im Winter die Kufenstars abwärts rasen, kämpfen sich Profis und Amateure die steile Rinne aufwärts. Ex-Radprofi Rolf Aldag macht’s vor: Er geht als erster Starter in die Bahn und legt sicher eine gute Zeit vor. Auch für Zuschauer an der Bahn eine sehenswerte Sache!

Bergab bewältigen die Bobpiloten die Strecke in weniger als einer Minute. Doch bergauf ist der Bobbahnsprint ist eine echte Herausforderung auch für ambitionierte Radfahrer. Die weltberühmte Bahn ist zwar "nur" 1330 Meter lang, aber die haben es wahrlich in sich. 15 Steilkurven und 110 Höhenmeter sind zu überwinden. Es warten Passagen mit bis zu 15 Prozent Steigung. Die engen, bis zu fünf Meter hohen Kurven mit Radien zwischen 16 und 55 Metern erfordern fahrtechnisches Können. Möglichst schnell geht es durch die nur 70 Zentimeter breite Eisröhre. Jeder kleine Fehler bedeutet Zeitverlust. Von ganz unten, aus der Zielkurve heraus, starten die ambitionierten Teilnehmer. Eine hochpräzise Profizeitmessung hält die Ergebnisse auf die 100stel Sekunde genau fest.

Mitmachen kann jeder, der sich diese "Tour de Force" zutraut. Angesichts des anspruchsvollen Terrains sollten die Starter schon sehr fit und fahrtechnisch versiert sein. Zugelassen sind alle handelsüblichen Räder – also ultraleichte Aluminium-Rennräder, robuste Mountainbikes und aerodynamische Zeitfahrräder. Lizenzfahrer aller Kategorien starten in der Wertung gemeinsam mit Hobbyfahrern – ein weiterer Anreiz für ehrgeizige Amateure.

Zuschauer erleben direkt an der Bahn, im Start- und Zielbereich oder von der 20 Meter hohen Panorama Erlebnis Brücke, wie die Fahrer die schweißtreibende Tour bewältigen.

Das Startgeld beträgt für die Teilnehmer 13 Euro, der Eintritt für Zuschauer ist frei. Die Anmeldung erfolgt unter www.sc-siedlinghausen.de oder am Veranstaltungstag von 9.30 bis 10.30 Uhr direkt an der Bobbahn. Im Anschluss gibt es ein Fahrerbriefing, und ab 11 Uhr absolvieren die Radfahrer einen ersten Leistungstest auf dem Ergometer zur Festlegung der Startreihenfolge. Rolf Aldag eröffnet die eigentliche Challenge um 14 Uhr. Seine Mitstreiter folgen ihm im 90-Sekunden-Takt in die Bahn. Letzter Start ist um 17 Uhr. Die Siegerehrung beginnt um 17.30 Uhr.

-Streckenlänge 1330 m
- 110 Höhenmeter
- 9,8 Prozent durchschnittliche Steigung
- Maximal 120 Startplätze
- Startgeld 10 Euro
- Veranstalter: Skiclub Siedlinghausen
- Infos unter www.winterberg.de
Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Am Kurpark 4
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "Ex-Radprofi Rolf Aldag eröffnet Challenge durch Winterbergs Eisrinne - Auf Zeit bergauf die Bobbahn hinauf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ex-Radprofi Rolf Aldag eröffnet Challenge durch Winterbergs Eisrinne - Auf Zeit bergauf die Bobbahn hinauf" ist Ferienwelt Winterberg.