• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 22.06.2012
Pressemitteilung vom: 22.06.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Flächenrecycling von Altlasten nützt dem Umweltschutz, schafft Vermögenswerte, spart Kosten und fördert die städtebauliche Entwicklung. Das betonte Umweltstaatssekretärin Melanie Huml heute bei ihrem Besuch in Oberfranken. Dabei wurden die ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 22.06.2012] Huml: Sechs Millionen Euro für Altlastensanierung in Oberfranken - Flächen können Standorte für erneuerbare Energien sein

Flächenrecycling von Altlasten nützt dem Umweltschutz, schafft Vermögenswerte, spart Kosten und fördert die städtebauliche Entwicklung. Das betonte Umweltstaatssekretärin Melanie Huml heute bei ihrem Besuch in Oberfranken. Dabei wurden die Sanierungsarbeiten für zwei Projekte offiziell gestartet: für das Gelände der ehemaligen Porzellanfabrik Retsch in Wunsiedel und für die ehemalige Hausmülldeponie an der Haldenstraße in Marktredwitz. Die Sanierung in Wunsiedel wird mit rund einer Million Euro durch den Freistaat Bayern und die Gesellschaft zur Altlastensanierung in Bayern (GAB) gefördert, die Sanierung in Marktredwitz mit ca. fünf Millionen Euro aus dem Unterstützungsfonds für gemeindeeigene Hausmülldeponien. Seit 2006 unterstützt der Freistaat kreisangehörige Gemeinden bei der Erkundung und Sanierung ihrer ehemaligen Hausmülldeponien. Mit einem Gesamtbeitrag des Freistaats von 50 Millionen Euro werden die betroffenen Gemeinden nach den Worten Humls dabei unterstützt, zügig den Erkundungs- und Sanierungsarbeiten nachzukommen. Insgesamt konnten bisher 350 Maßnahmen mit rund 39 Millionen Euro gefördert werden. In Marktredwitz übergab die Umweltstaatssekretärin zudem die Ergebnisse einer aktuellen Machbarkeitsstudie, die potenzielle Standorte für Photovoltaikanlagen ermittelt und diese im Hinblick auf die technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet. Im Rahmen des Programms "Alte Lasten - Neue Energien" wurden unter der Regie der GAB Machbarkeitsstudien für insgesamt 40 Standorte in ganz Bayern erstellt. Die Deponie Haldenstraße war ein ausgewählter Standort. Huml: "Ehemalige Deponien können ideale Standorte für Photovoltaikanlagen sein. Bis zu 262 Anwohner könnten in Marktredwitz von der Deponie Haldenstraße aus mit Photovoltaikstrom versorgt werden." Der Freistaat Bayern hat aktuell ein neues Förderprogramm aufgelegt, das den Bau von Photovoltaikanlagen auf Altlasten und stillgelegten Deponien fördern soll.

In Wunsiedel starten nun die Arbeiten zur Altlastensanierung auf dem Gelände der ehemaligen Porzellanfabrik Retsch. Huml: "Altlastensanierung ist die Grundlage für Flächenrecycling und damit ein wichtiger Schritt zur städtebaulichen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung. Dank Flächenrecycling können nicht mehr genutzte Industrie- oder Fabrikgelände systematisch recycelt und neu verwendet werden." Das Gelände soll zu einem attraktiven Gewerbegebiet weiterentwickelt werden. Gerade in Oberfranken hat der Rückgang der Glas- und Porzellanproduktion viele leerstehende Produktionsgelände hinterlassen. Laut einer Untersuchung des Umweltministeriums sind bis zu einem Drittel der innerörtlichen Flächen, Brachen oder Baulücken für eine weitere Bebauung geeignet.

Informationen unter www.oekoenergie.bayern.de und www.boden.bayern.de
© Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit - www.stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Informationen unter www.oekoenergie.bayern.de und www.boden.bayern.de
© Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit - www.stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huml: Sechs Millionen Euro für Altlastensanierung in Oberfranken - Flächen können Standorte für erneuerbare Energien sein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huml: Sechs Millionen Euro für Altlastensanierung in Oberfranken - Flächen können Standorte für erneuerbare Energien sein" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).