Ulrich Coenen gibt Einblicke in die mobile Welt des Einkaufens

• Pressemitteilung der Firma E-Plus, 22.06.2012
Pressemitteilung vom: 22.06.2012 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: Vom 18. bis 20. Juni traf sich wieder das "Who is Who" der Medienszene in Köln. Unter dem Motto: "Schöne neue Medienwelt: vernetzt, offen, mobil" lauschten Experten und Branchenkenner drei Tage den hochkarätigen Rednern. Die große Anzahl an ...

[E-Plus - 22.06.2012] Ulrich Coenen gibt Einblicke in die mobile Welt des Einkaufens

Vom 18. bis 20. Juni traf sich wieder das "Who is Who" der Medienszene in Köln. Unter dem Motto: "Schöne neue Medienwelt: vernetzt, offen, mobil" lauschten Experten und Branchenkenner drei Tage den hochkarätigen Rednern. Die große Anzahl an Themen beschäftigte sich mit allem, was den medialen Alltag in Zukunft bestimmen und verändern wird. Themen wie Netzpolitik, Netzneutralität und Open Government standen ebenso im Vordergrund wie die Einblicke in die neuesten Entwicklungen bei TV, Publishing, Radio, Film, Social und Mobile Media.

Unter den Rednern befand sich auch Ulrich Coenen, Chief Innovation Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der E-Plus Gruppe. Er befasst sich vor allem mit den digitalen Marktchancen für die Gruppe, der Transformation des heutigen Geschäftsmodells und strategischen Wachstumsinitiativen abseits des klassischen Mobilfunkgeschäfts.

"How mobile changes the way we shop, consume and pay" Coenen sprach vor einem breitem Publikum als Keynote-Speaker zum Thema "How mobile changes the way we shop, consume and pay" und gab einen spannenden Ein- und Ausblick über die Chancen und Möglichkeiten der neu aufkommenden Mobile Wallets, die schon bald die traditionelle Geldbörse ablösen sollen. Unter der fachkundigen Moderation von Internet-Urgestein Ossi Urchs diskutierte er anschließend mit Lars Rabe, Director European Retail Practice der Firma demandware und Andreas Schulz, Senior Vice President Mobile
NFC Payments der Peaches Group.

In der Diskussionsrunde waren sich alle Beteiligten einig: Das mobile Internet verbindet Marken, Restaurants und Geschäfte schon heute enger mit dem Endkunden. Dank Location Based Services erfahren die "Smart Consumer" schnell und einfach die aktuellen Rabatte und Aktionen von Geschäften in ihrer Nähe – z.B. mit dem Dienst der E-Plus Tochter gettings. Mittlerweile greifen bereits 40% der mobilen Internetnutzer zu solchen Angeboten. Das Smartphone künftig als Bezahlungsmittel in diese "schöne neue Welt" einzubinden, ist keine Zukunftsmusik mehr. Es steht unmittelbar bevor. Das Einkaufsverhalten von Konsumenten ist im Wandel und damit befinden sich auch die herkömmlichen Zahlungssysteme längst im Wettbewerb mit neuen Angeboten wie PayPal
Co. Auch ein entsprechendes Engagement von Banken und Sparkassen gehört dazu, um das neue mobile Ökosystem voranzutreiben. , Zum Teil tasten sie sich allerdings nur sehr vorsichtig an das Thema heran. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die deutsche Handelslandschaft. Sie muss angesichts der neuen "mobilen Schnäppchenjägern" ebenfalls umdenken, damit sie auch zukünftig attraktiv für den Endkonsumenten bleibt.

E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf

Die Pressemeldung "Ulrich Coenen gibt Einblicke in die mobile Welt des Einkaufens" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ulrich Coenen gibt Einblicke in die mobile Welt des Einkaufens" ist E-Plus.