22.06.2012 10:32 Uhr in Energie & Umwelt von InvenSor GmbH

Heizen und Kühlen mit Solarthermie: Pionierprojekt in Marburg gestartet

200x149 Pixel - Dateigröße: 9,72 Kb
Die 3U Holding AG betreibt in Marburg seit Juni 2011 das "3U Solarkraftwerk" als Forschungs- und Entwicklungsplattform. Ziel der Forschung ist die ganzjährige autarke Energieversorgung von Büro-, Server- und Wohnräumen mit Strom, Wärme und Kälte. Erste Ergebnisse sind vielversprechend: Bereits jetzt erzeugt das "3U Solarkraftwerk" Energiemengen von 35 MWh p. a. elektrisch, 240 MWh p. a. thermisch (Wärme) und 110 MWh p. a. thermisch (Kälte). Umgerechnet kann damit der Strom-, Wärme- und Kältebedarf von 3.000 m2 Büronutzfläche und einem Serverraum mit 50 m2 ganzjährig gedeckt werden. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Herr Enno Hennrichs

Talk of Town
Lindwurmstrasse 88

Die Pressemeldung "Heizen und Kühlen mit Solarthermie: Pionierprojekt in Marburg gestartet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heizen und Kühlen mit Solarthermie: Pionierprojekt in Marburg gestartet" ist InvenSor GmbH, vertreten durch Sophie Schieler.