Innovative Einsatzfelder der Machine-to-Machine-Kommunikation

• Pressemitteilung der Firma E-Plus, 21.06.2012
Pressemitteilung vom: 21.06.2012 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: Dank M2M Plus der E-Plus Gruppe: Moderne Mausefallen melden Erfolge per SMS Die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) dringt immer weiter in den Alltag vor und vereinfacht viele Abläufe und Prozesse. Schon seit langem nutzen beispielsweise ...

[E-Plus - 21.06.2012] Innovative Einsatzfelder der Machine-to-Machine-Kommunikation

Dank M2M Plus der E-Plus Gruppe: Moderne Mausefallen melden Erfolge per SMS

Die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) dringt immer weiter in den Alltag vor und vereinfacht viele Abläufe und Prozesse. Schon seit langem nutzen beispielsweise Speditionen die Technik, um die Position ihrer Lastwagen abzufragen und eine aktuelle Routenplanung zu erstellen. Auch melden Industrieanlagen über M2M-Mobilfunk, wenn eine Komponente nicht wie erwartet funktioniert und gewartet werden muss.

Weniger bekannt ist, welche große Rolle M2M inzwischen auch im täglichen Leben der Verbraucher spielt. Wer zum Beispiel am heißen Sommertag seinen Durst am Getränkeautomaten löscht, weiß häufig nicht, dass viele dieser Automaten der Zentrale direkt Bescheid geben, wenn die Cola auszugehen droht. Auch wenn im Café per ec- oder Kreditkarte bezahlt wird, kommt die M2M-Kommunikation zum Einsatz. Kommt das Servicepersonal mit einem kabellosen Kartenleser an den Tisch, stellt dieser eine besonders gesicherte Mobilfunkverbindung mit dem Bankrechner her. Und in immer mehr Wohnungen muss niemand mehr auf den Heizungsableser warten, weil die Heizung per M2M den Verbrauch selbst an den Versorger meldet.

Die moderne Mausefalle: Erfolgsmeldung per SMS oder Mail Die Beispiele zeigen bereits: Die Einsatzmöglichkeiten von M2M sind weit gefächert. Ein ungewöhnliches Konzept hat M2M-PLUS, die Produktmarke für Machine-to-Machine-Kommunikation der E-Plus Gruppe, mit den Partnern BioTec-Klute und BSC Computerentwickelt: die simsende und mailende Mausefalle. Sie löst ein Problem der Lebensmittelindustrie – dort dürfen nach geltenden nationalen und internationalen Hygienestandards keine Giftköder zur Zulaufüberwachung eingesetzt werden. Ein Permanent Monitoring System zur Überwachung des Zulaufs von Nagetieren muss deshalb mit Schlag- oder Lebendfallen ausgestattet sein. Allerdings fordert das deutsche Tierschutzgesetz, dass diese Fallen täglich kontrolliert werden – je nach Größe des Betriebs ein enormer Zeitaufwand.

Die Falle es Permanent Monitoring Systems von BioTec-Klute und BSC erspart diesen täglichen Kontrollgang: Wird sie ausgelöst, so schickt sie wahlweise eine SMS oder E-Mail an den Zuständigen, der dann nur bei Bedarf und nur zur richtigen Falle geht. Ein weiterer Clou: die Datenübertragung zwischen Falle und Datensammler funktioniert ohne externe Energieversorgung. Das Prinzip basiert auf der Nutzung kinetischer Energie, die durch die Bewegung beim Auslösen der Falle erzeugt wird. Diese reicht aus, um ein Funksignal an zu senden.

Die funkende Mausefalle ist ein weiterer Beleg für die großen Bandbreite an innovativen Einsatzmöglichkeiten der Machine-to-Machine-Kommunikation, einem der wichtigsten Trends im heutigen Mobilfunkmarkt.

M2M-PLUS der E-Plus Gruppe In der Markenfamilie der E-Plus Gruppe spielt M2M-PLUS eine besondere Rolle: Dort bündeln sich die Mobilfunk-Kompetenzen für Machine-to-Machine-Lösungen, also alle Fälle, in denen technische Geräte über das Netz der E-Plus Gruppe Informationen austauschen. Die Leistungen von M2M-PLUS gehen aber weit über die Bereitstellung günstiger Datenverbindungen hinaus. Die Marke punktet im Markt mit flexiblen Tarifen, einem ausgereiften Steuerzentrum für M2M- Kommunikationsnetzwerke und als kompetenter Entwicklungs- und Umsetzungspartner von M2M-Lösungen.

Das von M2M-PLUS entwickelte Control Center erlaubt jedem Kunden, alle von ihm eingesetzten SIM-Karten in Echtzeit zu überblicken und einzeln anzusteuern. So kann er die flexiblen Tarife bestmöglich nutzen. Nicht benötigte Karten lassen sich deaktivieren, Missbrauch wird schnell entdeckt und verhindert. Der Kunde kann sich für einzelne Karten auch eine Warnung senden lassen, wenn die Kosten eine vorab festgesetzte Schwelle erreichen. Die Experten von M2M-PLUS beraten Unternehmen, die an M2M-Lösungen arbeiten, während des gesamten Entwicklungsprozesses zum optimalen Einsatz der Technik.

E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf

Die Pressemeldung "Innovative Einsatzfelder der Machine-to-Machine-Kommunikation" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Innovative Einsatzfelder der Machine-to-Machine-Kommunikation" ist E-Plus.