Wowereit: SPD ist stolz auf den Erfolg der Bundeskulturstiftung

• Pressemitteilung der Firma SPD, 21.06.2012
Pressemitteilung vom: 21.06.2012 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der Bundeskulturstiftung am morgigen 22. Juni 2012 erklärt der stellvertretende SPD-Vorsitzende, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: Herzlichen Glückwunsch der ...

[SPD - 21.06.2012] Wowereit: SPD ist stolz auf den Erfolg der Bundeskulturstiftung

Herzlichen Glückwunsch der Bundeskulturstiftung zum zehnjährigen Bestehen. Die SPD freut sich und ist stolz auf den nachhaltigen Erfolg der Bundeskulturstiftung.

Es hat lange, zu lange gedauert, bis Deutschland endlich eine Bundeskulturstiftung hatte. Die ursprüngliche Idee von Willy Brandt und Günter Grass wurde erst in der Zeit der rot-grünen Bundesregierung von Staatsminister Julian Nida-Rümelin im Jahre 2002 Realität. Wir sind stolz darauf, dass diese Idee seitdem von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Leben gefüllt wird. Die Bundeskulturstiftung hat sich bewährt und gezeigt, wie bedeutsam Kultur ist, um gesamtgesellschaftliche Debatten und Diskurse zu führen. Ein elementarer Beitrag zum Gelingen unserer Demokratie.

Kultur ist das, was uns verbindet. Kultur schafft Neues, gibt Denkanstöße, vereint, wenn andere spalten wollen. Aufgabe von Kulturpolitik ist es, Orte der gesellschaftlichen Begegnung zu stärken und so den Dialog zu fördern, um Vertrauen zu schaffen, neue Partnerschaften entstehen zu lassen und die kulturelle Vielfalt lebendig zu halten.

Genau dies ist Anliegen der Bundeskulturstiftung. Das hat sie in den vergangenen zehn Jahren kraftvoll gezeigt. Diese Arbeit muss weitergehen und verstetigt werden.

Ziel der deutschen Sozialdemokratie ist es, weiter daran mitzuwirken, dass Kultur zum zentralen Mittelpunkt von Politik und Gesellschaft wird. Wir befürworten daher auch das Staatsziel Kultur in der Verfassung, denn allen Bürgerinnen und Bürgern kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, ist Bedingung einer freien und gerechten Gesellschaft.

Kultur verbindet über Grenzen hinweg. So hat der Prozess der europäischen Integration eine kulturelle und soziale, nicht nur eine ökonomische Dimension. Diese wird leider viel zu oft in den Hintergrund gedrängt. Dabei liegt genau in dieser kulturellen Dimension der Kern unserer Gemeinsamkeiten, unserer Identität, die es nach vorne zu stellen gilt. Wenn wir uns dieser Basis bewusst sind, haben wir auch die Kraft, Krisen durch Solidarität zu überwinden, indem wir das Verbindende und nicht das Trennende betonen. Nur so kann Europa gelingen.

Kultur ist nicht nur eine Nebenbeiangelegenheit einiger Weniger – nein, denn es gilt, um den ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau zu zitieren: "Kultur ist nicht die Sahne auf dem Kuchen, sondern die Hefe im Teig." In diesem Sinne wünscht die SPD der Bundeskulturstiftung weiterhin alles Gute und viel Erfolg für Ihre wichtige Arbeit.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Wowereit: SPD ist stolz auf den Erfolg der Bundeskulturstiftung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wowereit: SPD ist stolz auf den Erfolg der Bundeskulturstiftung" ist SPD.