10 Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Data Mining

• Pressemitteilung der Firma Congenii Consulting Group, 21.06.2012
Pressemitteilung vom: 21.06.2012 von der Firma Congenii Consulting Group aus Bonn

Kurzfassung: In den letzten Jahrzehnten ist die Kundenbasis in den Unternehmen stetig gewachsen. Waren die Daten früher nur in Papierform nachschlagbar, sind Sie heute aufgrund der vorliegenden Serverinfrastrukturen meist strukturiert erfasst und gezielt ...

[Congenii Consulting Group - 21.06.2012] 10 Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Data Mining

In den letzten Jahrzehnten ist die Kundenbasis in den Unternehmen stetig gewachsen. Waren die Daten früher nur in Papierform nachschlagbar, sind Sie heute aufgrund der vorliegenden Serverinfrastrukturen meist strukturiert erfasst und gezielt auswertbar. Das Data Mining unterstützt dabei das Marketing bei der Aufgabe affine Kunden für Produkte oder Kampagnen zu ermitteln und so Streuverluste zu minimieren und den Gewinn zu steigern.

Die Congenii Consulting Group hat für Sie 10 Tipps zusammengetragen, die Sie unterstützen sollen, Ihre Scores effizient und effektiv einzusetzen. http://congenii.com/Tipps-Data-Mining.php

1. Verankern Sie Scores in der Organisation
Um Data Mining erfolgreich zu machen muss in den Fachbereichen, die diese einsetzen, ein Verständnis für den Aufbau und Nutzen von Scores geschaffen werden. Gehen Sie auf die Kollegen zu und besprechen Sie Fallbeispiele, einzelne Produktscores oder mögliche Optimierungsergebnisse z.B. von Kampagnen. So verankern Sie den Mehrwert der Scores bei den Kollegen, die diese bald nicht mehr missen möchten.

2. Schaffen Sie die Datenbasis für eine aussagekräftige Analyse
Um gute Scores zu erstellen wird immer eine ausreichende Zahl Kunden oder Responder (Kunden, die auf die Kampagne reagieren) benötigt. Erfassen Sie Ihre Kundendaten strukturiert und automatisiert und ermöglichen Sie so eine analytisch fundierte Auswertung. Gerade im Bereich der Kampagnensteuerung ist es für eine spätere Analyse wichtig, bereits beim Aufbau der Daten die Kontrollgruppe zu bedenken. Eine Erfassung der Responder einer Kampagne im Vergleich zur Kontrollgruppe ermöglicht später eine Aussage über den Erfolg der Kampagne (und damit indirekt auch über den Score).

3. Datenqualität
Für gutes Data Mining ist essentiell, dass die Datenqualität gut ist. Dies betrifft meist die korrekte Erfassung der Daten – besonders wenn einer der Schritte der Datenerfassung manuell ausgeführt wird. Oft liegen in Datenbanken viele Kundendaten vor, bei denen einzelne Merkmale falsch oder überhaupt nicht befüllt sind. Dabei stellt sich in erster Linie die Frage, warum die Daten fehlerhaft oder nicht befüllt sind und ob sie dennoch analytisch eingesetzt werden können. Des Weiteren sollte man prüfen, woher diese Fehlwerte kommen, um systemtechnisch gegensteuern zu können.

4. Analytische Systeme und Automatisierung
5. Kommunikation des Kundenprofils und der Scoreinhalte
6. Einheitliche Skalierung der Scores
7. Regelmäßige Validierung der Scores
8. Regelmäßige Champion-Challenger Tests zur Weiterentwicklung
9. Erfassen Sie Kundenreaktionen und bringen Sie diese zurück ins System
10. Abstimmung mit Fachbereichen zum Einsatz der Scores und der Steuerung

Die Congenii Consulting Group (www.congenii.com) hat aus den Best Practices verschiedener Branchen wertvolle Tipps abgeleitet, die bei der Prozessautomatisierung im Kampagnenmanagement hilfreich sind. Laden Sie sich hier den vollständigen Artikel herunter und erfahren Sie mehr über die Tipps zur Automatisierung Ihrer Prozesse: http://congenii.com/Tipps-Data-Mining.php

Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner für alle Pressefragen:
Simon Schneider
Simon.Schneider@congenii.com
www.congenii.com

Über Congenii Consulting Group:
Die Congenii Consulting Group ist ein Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationsship Management und Business Intelligence. Wir besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung, im Bereich Chance Management und Prozessoptimierung. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Ihnen die Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner für alle Pressefragen:
Simon Schneider
Simon.Schneider@congenii.com
www.congenii.com

Die Pressemeldung "10 Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Data Mining" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "10 Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Data Mining" ist Congenii Consulting Group.