WWF erreicht 100.000 Fans auf Facebook

• Pressemitteilung der Firma WWF - World Wide Fund For Nature, 20.06.2012
Pressemitteilung vom: 20.06.2012 von der Firma WWF - World Wide Fund For Nature aus Frankfurt

Kurzfassung: Berlin - Der WWF hat am Mittwoch erstmals die 100.000-Fan-Marke auf Facebook geknackt. Drei Jahre und einen Tag nach dem Start in das größte soziale Netzwerk ist der WWF damit die mit Abstand beliebteste Umweltschutzorganisation im ...

[WWF - World Wide Fund For Nature - 20.06.2012] WWF erreicht 100.000 Fans auf Facebook

Berlin - Der WWF hat am Mittwoch erstmals die 100.000-Fan-Marke auf Facebook geknackt. Drei Jahre und einen Tag nach dem Start in das größte soziale Netzwerk ist der WWF damit die mit Abstand beliebteste Umweltschutzorganisation im deutschsprachigen Raum. Seit dem 19. Juni 2009 steht der WWF mit den Usern im Austausch über den Umwelt- und Naturschutz in Deutschland und der ganzen Welt.

Der Dialog mit allen Umweltschutz-Interessierten steht dabei immer im Zentrum. "Wir verstehen die sozialen Medien nicht als Lautsprecher. Wir wollen den Austausch auf Augenhöhe", sagt Astrid Deilmann, Pressesprecherin des WWF Deutschland. Das Feedback der Menschen sei enorm wichtig, um die eigene Arbeit stetig zu verbessern.

Daneben spielt für den WWF die Aktivierung der User eine wichtige Rolle. "Wenn schnelles Handeln gefragt ist, können wir auf unsere Fans zählen und Druck auf Unternehmen und Politik ausüben", so Deilmann weiter. So habe man schon im Jahr 2010 Deutschlands erste Facebook-Petition auf den Weg gebracht und innerhalb kürzester Zeit über 60.000 Stimmen für den Tigerschutz gesammelt.

Um künftig noch mehr Menschen für den Natur- und Umweltschutz zu begeistern, baut der WWF sein Engagement in den sozialen Medien weiter konsequent aus. Die vor wenigen Tagen gestartete WWF-Dialogplattform gibt detaillierte Einblicke in die Naturschutzarbeit. Unter dialog.wwf.de kann sich jeder Interessierte über aktuelle WWF-Projekte informieren und direkt mit den Projektleitern in Kontakt treten.

Immo Fischer
Pressestelle WWF Deutschland
Tel. 030-311777-427
immo.fischer@wwf.de

Über WWF - World Wide Fund For Nature:
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt und konzentriert seine Arbeit auf drei Großlebensräume: Meere & Küsten, Binnenland-Feuchtgebiete und Wälder. Er wurde 1961 (damals als World Wildlife Fund) in der Schweiz gegründet und verfügt über ein globales Netzwerk von 26 nationalen und fünf assoziierten Organisationen sowie 22 Programmbüros. Weltweit unterstützen ihn rund fünf Millionen Förderer. Der WWF handelt im Auftrag der Natur nach dem Prinzip »Naturschutz für und mit Menschen«.
Die Umweltstiftung WWF Deutschland wurde 1963 als gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Stiftung gegründet.
Naturschutz war damals für viele noch ein Fremdwort. Heute ist die Umweltstiftung mit 284.000 Förderern (Stand 2004) eine der größten privaten Non-Profit-Organisationen des Landes.
Die meisten Projekte des WWF Deutschland –seit 1963 waren es über 2.100 – sind erfolgreich verlaufen.
Im Jahr 2004 war der WWF Deutschland in 48 internationalen und 30 nationalen Naturschutzprojekten aktiv – von der Bewahrung der Tropenwälder in Indonesien und Zentralafrika über den Schutz der mittleren Elbe bis zur politischen Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel. 19,3 Millionen Euro flossen 2004 in die Naturschutzarbeit.

Firmenkontakt:

Immo Fischer
Pressestelle WWF Deutschland
Tel. 030-311777-427
immo.fischer@wwf.de

Die Pressemeldung "WWF erreicht 100.000 Fans auf Facebook" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "WWF erreicht 100.000 Fans auf Facebook" ist WWF - World Wide Fund For Nature.