ENTEGA beteiligt sich an internationaler Waldschutz-Kampagne Code REDD

• Pressemitteilung der Firma ENTEGA, 20.06.2012
Pressemitteilung vom: 20.06.2012 von der Firma ENTEGA aus Darmstadt

Kurzfassung: Beitrag des Unternehmens zur Umweltschutzkonferenz der UN in Rio de Janeiro DARMSTADT (blu) – Der Darmstädter Energieversorger ENTEGA Privatkunden Gmbh Co. KG beteiligt sich an einer internationalen Kampagne zum Schutz der tropischen ...

[ENTEGA - 20.06.2012] ENTEGA beteiligt sich an internationaler Waldschutz-Kampagne Code REDD

Beitrag des Unternehmens zur Umweltschutzkonferenz der UN in Rio de Janeiro

DARMSTADT (blu) – Der Darmstädter Energieversorger ENTEGA Privatkunden Gmbh
Co. KG beteiligt sich an einer internationalen Kampagne zum Schutz der tropischen Regenwälder. Weitere Unterstützer der so genannten "Code REDD Campaign" sind der Versicherungskonzern Allianz, die französische Holding PPR, zu der unter anderem die Marken Puma, Gucci und Yves St. Laurent gehören, der niederländische Energieversorger Eneco und die führende südafrikanische Bank Nedbank. Das teilte ENTEGA am Mittwoch in Darmstadt mit. REDD steht für Reducing Emissions from Deforestation and forest Degradation.

Die Unternehmen bekennen sich zu einem langfristigen Klimaschutzengagement, indem sie auf dem freiwilligen Markt CO2-Minderungszertifikate in großem Umfang kaufen. ENTEGA will in den nächsten drei Jahren mehr als eine Million Emissionsminderungszertifikate erwerben. Die Zertifikate werden in erster Linie für das klimaneutrale Erdgasprodukt von ENTEGA verwendet. Ein Zertifikat steht dabei für die Einsparung einer Tonne CO2.

Die Code REDD-Kampagne wurde anlässlich der Umweltschutzkonferenz der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung vorgestellt, die vom 20. bis 22. Juni in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro tagt.

Mit diesen Zertifikaten werden bedrohte Wälder auf der ganzen Welt effektiv geschützt. "Die Erwärmung der Erde zu begrenzen, ist nicht nur eine Aufgabe von Staaten. Auch Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen. Als nachhaltig ausgerichteter Energieversorger halten wir das für selbstverständlich", sagte Frank Dinter, Geschäftsführer von ENTEGA. ENTEGA ist Erstunterzeichner und einer der Hauptunterstützer der Code REDD Campaign. "Durch die internationale Ausrichtung ist das Vorhaben besonders viel versprechend", sagte Frank Dinter.

Jedes Jahr verschwinden weltweit 13 Millionen Hektar Wald. Die Entwaldung verursacht nach Schätzungen 17 Prozent der weltweiten Klimagas-Emissionen. Klimaexperten sind sich einig, dass ohne den Erhalt der Wälder der Klimawandel nicht gestoppt werden kann. Der Raubbau an Wäldern bedroht zudem den Lebensraum von Ureinwohnern und beeinträchtigt die Biodiversität.

Weitere Informationen unter http://www.coderedd.com/

Über ENTEGA:
Als Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG haben wir uns als Vertriebsmarke für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Rhein-Main-Neckar-Raum fest etabliert. Nahezu eine Million Menschen, die wir mit Energie und Trinkwasser beliefern, bestätigen dies.

Gemeinsam mit unseren Muttergesellschaften sind wir ein aktiver und fester Bestandteil der Region. Aufgrund dieser regionalen Verankerung ist für uns die Nähe zu unseren Kunden von besonderer Bedeutung.
Durch den Slogan "ENTEGA. Ihre Energie ganz nah." unterstreichen wir unser Selbstverständnis: Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.
Und diese Vorgabe wird gelebt: In Ihrer Nähe haben wir ein Beratungs- und Service-Netzwerk aufgebaut, das aus den ENTEGA-Points und dem fahrenden ENTEGA Infomobil für Privatkunden sowie den Kundencentern für Geschäftskunden besteht. Natürlich sind wir ebenfalls auf regionalen Messen und Gewerbeschauen im Einsatz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
HSE-Konzernkommunikation
Michael Ortmanns
E-Mail: presse@hse.ag

Internet: www.entega.de

Die Pressemeldung "ENTEGA beteiligt sich an internationaler Waldschutz-Kampagne Code REDD" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ENTEGA beteiligt sich an internationaler Waldschutz-Kampagne Code REDD" ist ENTEGA.