Attraktive Highlights für Oldtimer-Fans

• Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 20.06.2012
Pressemitteilung vom: 20.06.2012 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart

Kurzfassung: Beliebte Oldtimer-Rallye Bosch Boxberg Klassik geht vom 30. Juni bis 1. Juli 2012 zum 13. Mal auf Tour Start und Ziel ist Bosch-Testgelände in Boxberg Rollendes Automobilmuseum mit rund 200 historischen Fahrzeugen Erster Bosch Klassik ...

[Robert Bosch GmbH - 20.06.2012] Attraktive Highlights für Oldtimer-Fans

Start und Ziel ist Bosch-Testgelände in Boxberg
Rollendes Automobilmuseum mit rund 200 historischen Fahrzeugen Erster Bosch Klassik Markt für den Verkauf und Kauf von Oldtimern Familienprogramm mit vielen Attraktionen auf dem Testgelände Die dreizehnte Auflage der Bosch Boxberg Klassik geht in diesem Jahr vom 30. Juni bis 1. Juli an den Start. Die beliebte Oldtimer-Rallye bietet wieder einen spannenden Querschnitt durch die Automobilgeschichte und hat erstmals an beiden Tagen als Ziel das Bosch-Testgelände in Boxberg. Das Feld aus rund 200 Young- und Oldtimern bis Baujahr 1984 geht jeweils morgens ab 8:30 Uhr auf die Strecke. Etwa zwei Stunden lang können die Zuschauer unter fachkundiger Moderation den Start der attraktiven Fahr­zeuge verfolgen.

Die Fahrt führt am ersten Tag von Boxberg über Lauda-Königshofen und Bad Mergentheim zu dem idyllischen Schloss Weikersheim und nach Tauberzell. Am zweiten Tag geht die Tour von Bad Mergentheim, Osterburken und Eberstadt zurück nach Boxberg. Auch bei der Zielankunft im Bosch-Prüfzentrum jeweils am Nachmittag werden die Fahrzeuge im De­tail vorgestellt. Höhepunkt nach zwei Rallye-Tagen rund um Boxberg mit verschiedenen Wertungsprüfungen ist am Sonntagnach­mittag die Präsenta­tion des "rollenden Automobilmuseums" in der Steil­kurve des Bosch-Prüf­zentrums. Für Zuschauer ist das Testgelände in Boxberg am Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und bietet ein buntes Familien­programm mit vielen Attraktionen. Weitere In­formationen zur Klassik-Rallye und zur kostenlosen Bosch Boxberg Klassik-App, die in diesem Jahr erst­mals angeboten wird, sind auch zu finden unter www.bosch-boxberg-klassik.de.

Erstmals Verkauf von Young- und Oldtimern während Rallye-Wochenende

Vor den Toren des Prüfzentrums Boxberg findet anlässlich der Oldtimer-Rallye auch der erste Bosch Klassik Markt statt. Dieser von der Bosch Klas­sik-Sparte Automotive Tradition initiierte Marktplatz bietet im Umfeld der Boxberg Klassik die Möglichkeit zum Kauf und Verkauf von Young- und Old­timern.

"Taxifahrten" in historischen Rallye-Fahrzeugen zu gewinnen

Einer der Höhepunkte des attraktiven Rahmenprogramms sind "Taxifahr­ten" in historischen Rallye-Autos der 70er und 80er Jahre unter Leitung von Christian Geistdörfer, Rallye-Weltmeister 1980 und 1982. Gutscheine für die Mitfahrt in einem historischen Rennfahrzeug, wie dem Lancia Delta In­tegrale oder BMW 2002 Tii, werden auch über Facebook unter www.facebook.com/automotive.tradition verlost. Weitere Angebote im Unterhaltungsprogramm sind neben vielen Spielmöglichkeiten für Kinder auch interessante Ausstellungen rund um das Thema Young- und Oldtimer, Beratung der Bosch Classic Car Services zur Oldtimerreparatur sowie Fahr­ten in einem Oldtimer-Bus zu den Rallye-Wertungsprüfungen. Eine Dixie-Band sorgt an beiden Tagen für die musikalische Umrahmung.

Bosch Automotive Tradition unterstützt Fans historischer Fahrzeuge

Die Bosch Boxberg Klassik war 2000 erstmals von der Freizeitgruppe "Bosch Oldtimer Schrauber" ausgerichtet worden. Seit 2007 veranstaltet die Freizeitgruppe die historische Rallye gemeinsam mit der mit Automo­tive Tradition, der Klassik-Sparte von Bosch. Diese organisiert die Ersatz­teilversorgung für historische Fahrzeuge – unter anderem mit der Nach­ferti­gung besonders gefragter Teile nach Originalunterlagen. Außerdem bietet Bosch Automotive Tradition eine umfangreiche Wissensdatenbank rund um Young- und Oldtimer. Weitere Informationen im Internet unter www.bosch-automotive-tradition.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/automotive.tradition.

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatz­teilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistun­gen. Über 11 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttech­nik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Service­leistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit über 15 000 Be­trieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter­nehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude­technik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 51,5 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Ver­triebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch rund 4,2 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqua­lität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Bildunterschrift: Die beliebte Oldtimer-Rallye bietet wieder einen spannenden Querschnitt durch die Automobilgeschichte und hat erstmals an beiden Tagen als Ziel das Bosch-Testgelände in Boxberg.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.

Firmenkontakt:
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Die Pressemeldung "Attraktive Highlights für Oldtimer-Fans" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Attraktive Highlights für Oldtimer-Fans" ist Robert Bosch GmbH.