NFC neue Technologie im Smartphone

  • Pressemitteilung der Firma MobileFun, 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Eine neue Technologie im Smartphone ist die NFC Technologie. Mit Near Field Communication lassen sich programmierte Chips kabellos mit dem NFC Endgerät verbinden und auf das Smartphone übertragen. Gespeicherte Einstellungen können dann aktiviert ...

[MobileFun - 19.06.2012] NFC neue Technologie im Smartphone


Eine neue Technologie im Smartphone ist die NFC Technologie. Mit Near Field Communication lassen sich programmierte Chips kabellos mit dem NFC Endgerät verbinden und auf das Smartphone übertragen. Gespeicherte Einstellungen können dann aktiviert werden, sobald die Informationen vom Chip übertragen wurden.

Auch das Zahlsystem könnte mit NFC revolutioniert werden. Die Bahn nutzt diese Technik bereits bei den Touch
Travel Points auf den Bahnsteigen. Aktuelle Smartphones, die diese Technologie integriert haben sind zum Beispiel das Galaxy Nexus, Galaxy S3, Xperia S und HTC One X. Das erste Handy, das NFC Fähig war, ist das Nokia 6131 NFC. Dieses kam 2007 auf den Handy Markt.

Samsung und Sony haben bereits NFC Smart Tags auf den Markt gebracht, mit denen die Technologie aktiviert werden kann. Innerhalb der nächsten Monate bzw. Jahre wird die NFC Technologie noch weiterentwickelt, sodass auch persönliche Daten sicher übertragen werden können. So könnten auch im Supermarkt an der Kasse die Zahlungen über NFC abgeschlossen werden. Der Handel könnte somit lange Warteschlangen reduzieren.

Bereits jetzt kritisieren Datenschützer die neue Möglichkeit der Transaktionen. Wenn das Handy verloren geht, könnten auch Unbefugte mit dem Smartphone Zahlungen abwickeln.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Tablets NFC fähig sind. Bisher sind im Tablet Zubehör noch keine NFC Smart Tags zu finden. Aber auch hier würde es einiges erleichtern, wenn zum Beispiel beim Betreten des Büros der Tablet automatisch die programmierten Einstellungen aktiviert.

Im Büro kann dann über den Smart Tag automatisch die WLAN Verbindung aktiviert, die Bluetooth Tastatur verbunden und der Büromodus eingestellt werden. Es sind Tablet Taschen erhältlich, die bereits eine Bluetooth Tastatur integriert haben. Diese muss dann noch Manuell eingeschaltet werden.

Die NFC Technologie erleichtert den Alltag, allerdings ist sie noch nicht ganz ausgereift, um persönliche Daten sicher zu transferieren. Zahlsysteme über die NFC Technologie müssen noch weiter ausgereift werden, bevor Sie zum Masseneinsatz kommen.


MobileFun
Oelkersallee 31
22769 Hamburg
http://www.MobileFun.de
presse@mobilefun.de

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31
22769 Hamburg
http://www.MobileFun.de
presse@mobilefun.de

Die Pressemeldung "NFC neue Technologie im Smartphone" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NFC neue Technologie im Smartphone" ist MobileFun.