5. Ruhr Symposium zur Zukunft der Mobilität in Dortmund und Cappenberg

• Pressemitteilung der Firma EnergieAgentur.NRW, 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma EnergieAgentur.NRW aus Wuppertal

Kurzfassung: Exakt am Tag der Rio+20-Konferenz, am Donnerstag, den 21. Juni 2012, leisten die EnergieAgentur.NRW und das Autohaus Rüschkamp ihren konkreten Beitrag zur Frage, wie die Mobilität in Zukunft sauber und effizient gestaltet werden kann. Neben ...

[EnergieAgentur.NRW - 19.06.2012] 5. Ruhr Symposium zur Zukunft der Mobilität in Dortmund und Cappenberg

Neben vielen Erfolgen nach der ersten Rio-Konferenz im Jahre 1992, zum Beispiel im Kampf gegen die Armut, ist es allerdings gerade die Umweltbilanz in Bezug auf CO2-Emissionen, die sich erheblich verschlechtert hat.

Emissionsarme Fahrzeuge sind daher wesentlicher Bestandteil für eine saubere Zukunft. Das Ruhr-Symposium, das im Bildungszentrum auf dem Dortmunder Zechengelände Hansemann, einer ehemaligen Waschkaue, stattfindet, zeigt in Vorträgen und vor allem in einer Fahrzeug-Ausstellung, was heute schon möglich ist. Für Probefahrten nach Schloss Cappenberg steht eine eindrucksvolle Flotte von 20 Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechnologien bereit. Internet: http://www.youtube.com/user/E4MotionNRW Neben Erdgasfahrzeugen (Opel Zafira und Combo CNG) und neuesten sparsamen Diesel-Hybridmodellen sind dies der Hydrogen 4 mit Brennstoffzellenantrieb von General Motors sowie Elektrofahrzeuge vieler Hersteller: Renault (Kangoo Z.E. und Twizy), Opel (Ampera und Meriva), Peugeot (iOn), Mitsubishi (i-Miev), Nissan (Leaf) und eine Eigenentwicklung der Fachhochschule Dortmund namens deSpyder. Zum Probefahren ist die Vorlage des Führerscheines und Personalausweises notwendig.

Das Ruhr Symposium beginnt am 21. Juni morgens um 9 Uhr im Bildungszentrum Hansemann in Dortmund-Mengede (Barbarastr. 7, 44357 Dortmund). Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist vor Ort oder im Internet über http://www.kraftstoffe-der-zukunft.de unter der Rubrik Termine möglich.

Ab 14 Uhr werden "Fahr-Möglichkeiten" verschiedener Elektrofahrzeuge auf einer Exkursion nach Cappenberg (Schlossberg 1, 59379 Selm-Cappenberg) angeboten. Auf Schloss Cappenberg klingt das Symposium mit kurzen Praxisberichten und einer Diskussion über die Erfahrungen mit den neuen Antrieben im Theater des Schlosses aus.

Die Waldschule Cappenberg bietet eine Malaktion, nicht nur für Kinder, an und Schlosscafé sowie Museum mit einer aktuellen Malerei-Ausstellung sind geöffnet.

Ein Shuttle-Service sorgt dafür, dass die Teilnehmer nach Ende der Veranstaltung wieder zu ihren eigenen Fahrzeugen zurück gebracht werden.

Kontakt:
Gerd-Uwe Funk
EnergieRegion.NRW
Netzwerk Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft
Tel.: 0209/167-2813 und Mobil: 0163/7850 968
funk@energieregion.nrw.de
http://www.kraftstoffe-der-zukunft.de und http://www.energieregion.nrw.de

Über EnergieAgentur.NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Gerd-Uwe Funk
EnergieRegion.NRW
Netzwerk Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft
Tel.: 0209/167-2813 und Mobil: 0163/7850 968
funk@energieregion.nrw.de
http://www.kraftstoffe-der-zukunft.de und http://www.energieregion.nrw.de

Die Pressemeldung "5. Ruhr Symposium zur Zukunft der Mobilität in Dortmund und Cappenberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "5. Ruhr Symposium zur Zukunft der Mobilität in Dortmund und Cappenberg" ist EnergieAgentur.NRW.