Rentenversicherung kann Rücklagen gut gebrauchen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 19.06.2012
Pressemitteilung vom: 19.06.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht durch Beitragszahlungen überfordern Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat ein rentenpolitisches Konzept vorgelegt, das u.a. vorsieht, die Beiträge zur Rentenversicherung bei 19,6 Prozent zu verstetigen und in den ...

[CDU/CSU-Fraktion - 19.06.2012] Rentenversicherung kann Rücklagen gut gebrauchen


Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht durch Beitragszahlungen überfordern

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat ein rentenpolitisches Konzept vorgelegt, das u.a. vorsieht, die Beiträge zur Rentenversicherung bei 19,6 Prozent zu verstetigen und in den kommenden Jahren geringfügig anzuheben. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß:

"Die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland hat endlich wieder ein ausreichendes Finanzpolster. Angesichts der Entwicklung im Altersaufbau der Gesellschaft und des daraus resultierenden künftigen Finanzbedarfs ist es eine durchaus sinnvolle Überlegung, jetzt in ‚guten Zeiten‘ noch weitere Rücklagen anzusparen.

Die rot-grüne Regierung unter Gerhard Schröder hatte seinerzeit festgelegt, dass der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung bereits dann zwingend abgesenkt werden muss, wenn zu erwarten ist, dass die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage die Obergrenze von eineinhalb Monatsausgaben übersteigt. Wenn diese Grenze jetzt angemessen angehoben wird, kann das dazu beitragen, den Beitragssatz über viele Jahre hinweg stabil zu halten. Es muss dabei sichergestellt bleiben, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht durch Beitragszahlungen überfordert werden. Hier wird sich im Rahmen einer sorgfältigen Interessenabwägung eine ausgewogene Lösung finden lassen.

Eine Aussetzung der seit 2012 erfolgenden schrittweisen Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre wäre ein Rückschritt im Kampf gegen Altersarmut. Hierüber darf die aktuell gute Finanzlage der Rentenversicherung nicht hinwegtäuschen."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Rentenversicherung kann Rücklagen gut gebrauchen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rentenversicherung kann Rücklagen gut gebrauchen" ist CDU/CSU-Fraktion.