• Pressemitteilung der Firma Private Equity Forum NRW e.V., 18.06.2012
Pressemitteilung vom: 18.06.2012 von der Firma Private Equity Forum NRW e.V. aus Duesseldorf

Kurzfassung: Veranstaltung des Private Equity Forum NRW am 25. Juni 2012 im Industrieclub Düsseldorf Düsseldorf, 5. Juni 2012 – Das Private Equity Forum NRW informiert in seiner Veranstaltung "Anleihen als Finanzierungsinstrument" mittelständische ...

[Private Equity Forum NRW e.V. - 18.06.2012] Unternehmensfinanzierung: Anleihen als Finanzierungsinstrument - Bankkredite verlieren für größere mittelständische Unternehmen an Bedeutung

Düsseldorf, 5. Juni 2012 – Das Private Equity Forum NRW informiert in seiner Veranstaltung "Anleihen als Finanzierungsinstrument" mittelständische Unternehmen und Private Equity Fonds über neue Finanzierungsformen. Als Sprecher konnten Experten der IKB und der renommierten Sozietäten Heuking Kühn Lüer Wojtek und Jones Day gewonnen werden. Die Teilnehmer werden einen topaktuellen Überblick über den Anleihemarkt in Deutschland, eine Case Study am Beispiel Seidensticker und Praxis Know-how über die Erfahrung mit Anleiheemissionen erhalten.
Die Finanzkrise der Jahre 2007/08 hat tiefgreifende und nachhaltige Auswirkungen auf die Finanzierungslandschaft von Unternehmen ausgelöst. Vor dem Hintergrund zunehmender regulatorischer Auflagen für Banken werden klassische Bankkredite vor allem für größere mittelständische Unternehmen weiter an Bedeutung verlieren. Davon betroffen sind neben den Unternehmen selbst auch Private Equity Fonds, wenn sie Portfoliounternehmen und Akquisitionen finanzieren wollen.
Alternative Finanzierungsformen, wie etwa die Anleihe, werden immer wichtiger. Die neuen Mittelstandssegmente verschiedener deutscher Börsen sind hier richtungsweisend. Ein erhebliches weiteres Wachstum, vor allem für einen noch breiteren Kreis von mittelständischen Unternehmen, ist sehr wahrscheinlich. Mit seiner Veranstaltung "Anleihen als Finanzierungsinstrument" will das Private Equity Forum NRW fundierte Informationen zu dieser für viele Unternehmen noch neuen Finanzierungsform vermitteln.
Veranstaltungsprogramm:

"Der Anleihemarkt in Deutschland / Die Bedeutung von Corporate Governance" – Dr. Frank Schaum / Darius Garkisch – IKB Deutsche Industriebank AG

"Die Emissionen von Mittelstandsanleihen in Deutschland / Anleiheplatzierung am Beispiel Seidensticker" – Dr. Mirko Sickinger, Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek

"Erfahrungen mit Anleiheemissionen im Zusammenhang mit Private Equity Transaktionen in USA und Großbritannien im Vergleich zu der noch geringen Verbreitung in Deutschland" – Drew Salvest, Sozietät Jones Day

Angaben zur Veranstaltung:
Montag, 25. Juni 2012
18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Industrieclub Düsseldorf
Elberfelder Str. 6
Kosten der Teilnahme: 40 Euro
Anmeldung zur Veranstaltung unter: http://de.amiando.com/InvCircle25062012
Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich vorab bei Birgit Lubert unter Tel. 0211/6416268 oder per E-Mail birgit.lubert@private-equity-forum.de.

Private Equity Forum NRW e.V.
Das Private Equity Forum NRW e.V. mit Sitz in Düsseldorf wurde 1998 gegründet und versteht sich als Kompetenzcenter für Eigenkapitalfinanzierung in Nordrhein-Westfalen. Als interdisziplinäres Netzwerk bündelt das Private Equity Forum das Know-how seiner Mitglieder und bringt Transparenz in das regionale und bundesweite Private Equity- und Venture Capital-Geschehen. Die Mitglieder des Vereins zählen zu den aktiven Meinungsbildnern der Venture Capital- und Private Equity-Industrie. Weitere Informationen unter www.private-equity-forum.de.

Beim Private Equity Forum NRW:
Birgit Lubert
birgit.lubert@private-equity-forum.de
www.private-equity-forum.de

PR-Agentur:
MarComSo GbR
Ursula Drost
ursula.drost@marcomso.com
www.marcomso.com

Über Private Equity Forum NRW e.V.:
Wir verstehen uns als ein Kompetenzzentrum für das Thema Private Equity. Mit exklusiven Mitgliedern aus nahezu allen Bereichen der Industrie bündeln wir Erfahrungen und Wissen zum Thema Private Equity. Wir engagieren uns aktiv zum Thema Private Equity und diskutieren unsere Ideen und Innovationen mit Experten und positionieren unsere Konzepte in Wirtschaft und Politik. Auf unseren Veranstaltungen erfahren Sie Aktuelles und Wichtiges zur Entwicklung am Markt.

Firmenkontakt:
Beim Private Equity Forum NRW:
Birgit Lubert
birgit.lubert@private-equity-forum.de
www.private-equity-forum.de

PR-Agentur:
MarComSo GbR
Ursula Drost
ursula.drost@marcomso.com
www.marcomso.com

Die Pressemeldung "Unternehmensfinanzierung: Anleihen als Finanzierungsinstrument - Bankkredite verlieren für größere mittelständische Unternehmen an Bedeutung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unternehmensfinanzierung: Anleihen als Finanzierungsinstrument - Bankkredite verlieren für größere mittelständische Unternehmen an Bedeutung" ist Private Equity Forum NRW e.V..