DMT gewinnt Ausschreibung für 3D-seismische Erkundung in Österreich

• Pressemitteilung der Firma DMT, 18.06.2012
Pressemitteilung vom: 18.06.2012 von der Firma DMT aus Essen

Kurzfassung: Ölsuche in der Alpenrepublik Das DMT-Geschäftsfeld Exploration Geosurvey erhielt kürzlich von der Rohöl-Aufsuchungs AG (RAG) den Zuschlag für eine 3D-seismische Erkundung in Steyr und Umgebung. Bis zum Ende des Jahres werden somit in dem ...

[DMT - 18.06.2012] DMT gewinnt Ausschreibung für 3D-seismische Erkundung in Österreich

Ölsuche in der Alpenrepublik

Das DMT-Geschäftsfeld Exploration
Geosurvey erhielt kürzlich von der Rohöl-Aufsuchungs AG (RAG) den Zuschlag für eine 3D-seismische Erkundung in Steyr und Umgebung. Bis zum Ende des Jahres werden somit in dem zirka 370 Quadratkilometer großen Gebiet in Oberösterreich großangelegte Messungen durch die Seismik-Experten erfolgen.

Mit Hilfe der vielfach verwendeten und erprobten Vibroseis-Technik, erzeugen geländegängige Vibrofahrzeuge Druckwellen an rund 15.000 Gelände-Punkten und senden diese in den Boden aus. Diese Wellen werden im Untergrund an Schichtungen, Störungen und anderen geologischen Strukturen reflektiert und refraktiert. An die Erdoberfläche werden diese Informationen durch zigtausende Geophone – hochsensible Mikrophone, die in einem definierten Raster im Boden ausgelegt sind – an etwa 35.000 Aufnahmepunkten aufgenommen. Aus diesen Daten generieren die Geologen mit modernen Hochleistungsrechnern ein dreidimensionales Modell des Untergrunds aus dem Rückschlüsse über potenzielle Erdöl- oder Erdgaslagerstätten abgeleitet werden können. Auf dieser Basis werden die Bohrpunkten bestimmt, an denen die Aufsuchungsbohrungen am aussichtsreichsten sein werden.

Explorationshistorie:
Seit Anfang des letzten Jahrhunderts werden seismische Messungen zum Auffinden von Lagerstätten eingesetzt. Entwickelt vom Essener Markscheider und Geophysiker Ludger Mintrop, der zwischen 1911 und 1921 bei einer Vorgängerorganisation der DMT beschäftigt war, wird dieses Verfahren seitdem international eingesetzt und fortwährend weiter entwickelt. Mit Einsatz der modernen 3D-Seimik ist die Erfolgsquote der Aufsuchungsbohrungen so hoch wie nie zuvor.

Über DMT
Die DMT GmbH
Co. KG mit Sitz in Essen ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen. Rund 600 Mitarbeiter (davon mehr als 70 Prozent Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker) erbringen ihre Dienstleistungen in Form individueller, kundenspezifischer Beratungen und Serviceleistungen sowie als unabhängige Gutachter. Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Bergbau und Kokereitechnik, Bau und Infrastruktur, Produktprüfung und Gebäudesicherheit sowie industrielle Prüf- und Messtechnik. DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.

Über Exploration
Geosurvey
Mit geologischen und hydrogeologischen, geophysikalischen, geodätischen und geotechnischen Methoden liefert das Geschäftsfeld Exploration
Geosurvey die Datenbasis zur Planungssicherheit für Rohstoffe (Öl/Gas, Kohle, Salz, tiefe Geothermie etc.), Umwelt (CCS, CO2, Immissionsschutz etc.) sowie für den Spezialtiefbau. Weltweit aus einer Hand – von der Planung, über Messung und Interpretation, bis hin zu Modellierung und Bewertung. Dazu werden auch eigene Geomesssysteme entwickelt, eingesetzt und vermarktet.
www.dmt.de/dienstleistungen/exploration-geosurvey.html

Kontakt und weitere Informationen:

DMT GmbH
Co. KG
Dagmar Jilleck
Am Technologiepark 1

E-Mail: dmt-info@dmt.de

Über DMT:
Die DMT GmbH & Co. KG ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen mit Schwerpunkt auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Produktprüfung und Gebäudesicherheit, Bau und Infrastruktur, Bergbau und Kokereitechnik sowie industrielle Prüf- und Messtechnik.
DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.

Firmenkontakt:
DMT GmbH & Co. KG
Dagmar Jilleck
Am Technologiepark 1

E-Mail: dmt-info@dmt.de
www.dmt.de

Die Pressemeldung "DMT gewinnt Ausschreibung für 3D-seismische Erkundung in Österreich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DMT gewinnt Ausschreibung für 3D-seismische Erkundung in Österreich" ist DMT.