• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 18.06.2012
Pressemitteilung vom: 18.06.2012 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: Der SPIEGEL erreicht in der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2012 die höchste Reichweite aller erhobenen Printmedien. Mit 28 Prozent Reichweite und 752.000 Lesern ist der SPIEGEL im Wettbewerbsvergleich ...

[SPIEGEL-Verlag - 18.06.2012] LAE 2012: Der SPIEGEL ist mit Abstand die reichweitenstärkste Medienmarke – gedruckt, online und digital

Der SPIEGEL erreicht in der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2012 die höchste Reichweite aller erhobenen Printmedien. Mit 28 Prozent Reichweite und 752.000 Lesern ist der SPIEGEL im Wettbewerbsvergleich mit Abstand führend ("Focus": 22,2 Prozent = 596.000 Leser, "Stern": 22 Prozent = 591.000 Leser).

SPIEGEL ONLINE wird – bezogen auf den Befragungszeitpunkt – in den letzten vier Wochen von 1.135.000 Entscheidern genutzt und führt damit auch das Ranking der erhobenen Online-Angebote an. Die SPIEGEL-Apps für Smartphone und Tablet Computer sind darüber hinaus die meistgenutzten unter den erhobenen Applikationen. 440.000 Entscheider nutzten innerhalb der vier Wochen vor ihrer Befragung die SPIEGEL-Smartphone-App, 226.000 Entscheider die Applikation für Tablet PC.

Aufgrund methodischer Veränderungen sind Reichweitenvergleiche mit früheren LAE-Studien nicht möglich.

Norbert Facklam, Leiter SPIEGEL QC: "1,52 Millionen Entscheider nutzen regelmäßig und meist über mehrere Kanäle die redaktionellen Inhalte der Medienmarke SPIEGEL. Das sind 57 Prozent der LAE-Grundgesamtheit, die der journalistischen Qualität des SPIEGEL vertrauen und so unter besten Voraussetzungen auch werbliche Botschaften wahrnehmen. Diese Parameter führen zu einer überdurchschnittlichen Werbewirkung, von der unsere Kunden profitieren."

Hamburg, 18. Juni 2012

SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Die Pressemeldung "LAE 2012: Der SPIEGEL ist mit Abstand die reichweitenstärkste Medienmarke – gedruckt, online und digital" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "LAE 2012: Der SPIEGEL ist mit Abstand die reichweitenstärkste Medienmarke – gedruckt, online und digital" ist SPIEGEL-Verlag.