Huber: Neuen Erlebnisraum an der Donau schaffen

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 18.06.2012
Pressemitteilung vom: 18.06.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Förderbescheid für Landesgartenschau Deggendorf 2014 überreicht Die Donau als Herzstück Deggendorfs wird zur Landesgartenschau 2014 zu einem neuen Erlebnisraum für Kinder und Erwachsene. Das betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 18.06.2012] Huber: Neuen Erlebnisraum an der Donau schaffen

Förderbescheid für Landesgartenschau Deggendorf 2014 überreicht

Die Donau als Herzstück Deggendorfs wird zur Landesgartenschau 2014 zu einem neuen Erlebnisraum für Kinder und Erwachsene. Das betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber heute bei der Übergabe des Förderbescheids in Höhe von 5,5 Millionen Euro an die Landesgartengartenschaugesellschaft. "Gartenschauen sind ein Gewinn für die ganze Region und setzen Impulse über die Stadt hinaus", so Huber. "Die Gartenschau in Deggendorf bietet die einmalige Chance, die Donau stärker an die Deggendorfer Innenstadt anzubinden." So wird der neue Donaupark mit der Deichpromenade und den Deichgärten die Innenstadt und den Fluss wesentlich stärker miteinander verbinden. Unter dem Motto "Brückenschlag Donau - Ufer verbinden, Grenzen überwinden" sind auch alle Donauanrainerstaaten eingeladen worden, sich auf der Landesgartenschau zu präsentieren. Huber: "Die Donau verbindet die Kulturen Bayerns, Böhmens und Osteuropas - diesen Brückenschlag wollen wir auch mit der Landesgartenschau schaffen."
Die Kosten für die Landesgartenschau 2014 in Deggendorf belaufen sich auf rund 8,6 Millionen Euro. Das Bayerische Umweltministerium fördert die Gartenschau mit 3,6 Millionen Euro, die Europäische Union mit zusätzlichen 1,9 Millionen Euro. Insgesamt wurden durch Landesgartenschauen und Regionalschauen "Natur in der Stadt" in Bayern bislang über 365 Hektar dauerhafte Grün- und Erholungsflächen geschaffen. Das Bayerische Umweltministerium hat seit 1980 die Landes- und Regionalschauen mit insgesamt 64 Millionen Euro gefördert.
Weitere Informationen unter www.natur.bayern.de

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huber: Neuen Erlebnisraum an der Donau schaffen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huber: Neuen Erlebnisraum an der Donau schaffen" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).