Telekom gewinnt BMW als Mobilfunk-Kunden

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 15.06.2012 Mobilfunkvertrag gilt bis Ende 2019. Mehr als 50.000 SIM-Karten für Mitarbeiter in Deutschland. Netz- und Servicequalität als Entscheidungsgrund. Die Telekom gewinnt BMW als Mobilfunk-Kunden. Mehr als 50.000 Mitarbeiter ...

[Deutsche Telekom AG - 15.06.2012] Telekom gewinnt BMW als Mobilfunk-Kunden


15.06.2012 Mobilfunkvertrag gilt bis Ende 2019. Mehr als 50.000 SIM-Karten für Mitarbeiter in Deutschland. Netz- und Servicequalität als Entscheidungsgrund. Die Telekom gewinnt BMW als Mobilfunk-Kunden. Mehr als 50.000 Mitarbeiter des Automobilherstellers in Deutschland sollen künftig über das Mobilfunknetz der Telekom telefonieren und Daten austauschen. Der jetzt abgeschlossene Vertrag gilt bis Ende 2019 und beläuft sich insgesamt auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Betrag in Euro. Geplant ist eine Erweiterung der Zusammenarbeit auch in anderen Ländern.

Zudem wird die Telekom nicht nur die Mobilfunkkarten für die Mitarbeiter bereitstellen, sondern diese auch direkt an die Geschäftsprozesse von BMW anbinden. So werden beispielsweise SMS-Nachrichten und mobile Datenverbindungen im Rahmen von Logistik- und Fertigungsprozesse verwendet und so die Abläufe in der Produktion optimiert. Überzeugt wurde der Münchener Autohersteller von der Kompetenz der Telekom, der Qualität des Netzes sowie von den vereinbarten international gültigen Zusatzservices.

In den zurückliegenden Monaten hatten unabhängige Tests der PC-Zeitschrift Chip oder von Stiftung Warentest ergeben, dass die Telekom derzeit in Punkto Netzverfügbarkeit und Qualität sowohl beim Telefonieren als auch beim mobilen Internet über das beste Mobilfunknetz verfügt.

"Wir freuen uns, dass wir uns mit Qualität in einem vom Preiskampf geprägten Markt durchsetzen konnten. Besonders für Unternehmenskunden zählt nicht nur der Preis, sondern auch Netzverfügbarkeit und bester Service. Mitarbeiter sind darauf angewiesen, dass sie flächendeckend erreichbar sind und auf mobile Anwendungen des Unternehmens zugreifen können", sagt Reinhard Clemens, Vorstandsmitglied der Deutsche Telekom und T -Systems Chef. Der Mobilfunk-Marktanteil der Telekom im Großkundenbereich liegt in Deutschland derzeit bei über 50 Prozent.

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie fast 34 Millionen Festnetz- und 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 48.200 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,2 Milliarden Euro.


Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "Telekom gewinnt BMW als Mobilfunk-Kunden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Telekom gewinnt BMW als Mobilfunk-Kunden" ist Deutsche Telekom AG.