'Jenaer Zeissianer – Heute Gestern'

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Fotoausstellung vom 15. Juni bis 9. September 2012 in der Galerie Stadtspeicher Jena JENA, 15.06.2012. Der Stadtspeicher Jena ist ein Ort, der Wissen und Forschung in Jena und Kreatives und An- schauliches nebeneinanderstellt. Die Ausstellung ...

[Carl Zeiss AG - 15.06.2012] "Jenaer Zeissianer – Heute
Gestern"

JENA, 15.06.2012.
Der Stadtspeicher Jena ist ein Ort, der Wissen und Forschung in Jena und Kreatives und An- schauliches nebeneinanderstellt. Die Ausstellung "Jenaer Zeissianer – Heute
Gestern" von Anna Schroll schafft über die Portraitaufnahmen am Arbeitsplatz beziehungsweise bei Hobby und Engagement nach dem Berufsleben eine Verbindung zwischen der Stadt Jena und dem Unternehmen Carl Zeiss. Die Herangehensweise der jungen Fotografin aus Westfalen erlaubt einen gänzlich unbefangenen Blick auf ein unverändert lebendiges "Phänomen", den Zeissianer.

Die Ausstellung

Der Begriff "Zeissianer" ist in Jena allgegenwärtig. Aber was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Die in Jena lebende Fotografin Anna Schroll hat sich auf eine visuelle Spurensuche begeben. Unterstützt von der Carl Zeiss AG entstand eine zweiteilige Fotoserie mit insgesamt 36 Portrait- aufnahmen. Teil eins gibt Einblicke in die heutigen Wirkungsstätten und das Selbstverständnis von Zeissianern, Teil zwei portraitiert ehemalige Zeissianer. Eine besondere Tiefe erhalten die Bilder durch die Kombination mit Interviews, in denen die Zeissianer über Perfektion, akribische Arbeitsweisen und aufgeräumte Nachttische erzählen. Zusätzlich werden Video-Interviews der ehemaligen Zeissianer gezeigt, in denen sie aus ihrem Berufsleben berichten. Zu der Ausstellung erscheint ein Katalog.

Die Fotografin Anna Schroll

Ihren Schwerpunkt hat die studierte Fotografin in der Portraitfotografie. Wie schon in ihrem Fotobuch zu den "Jenaer Ladenhütern" nähert sich Anna Schroll auch hier unaufgeregt und unaufdringlich ihrem Gegenstand. Ihr geht es um die langfristige Auseinandersetzung mit Themen. Das Resultat sind Portraitserien, die auf die große Inszenierung verzichten und dem Betrachter einen direkten Zugang ermöglichen.

Biografische Angaben:
geboren 1981 in Hagen (Westfalen),
Fotodesign Studium an der FH Dortmund,
seit 2009 als selbstständige Fotografin in Jena tätig.

Veranstaltungstermine im Ausstellungszeitraum

4. Juli 2012, 19.00 Uhr
Dr. Dietmar Ebert, freier Autor, Jena
Arbeiten bei Carl Zeiss – Leben in Jena – Lebensgeschichten aus sieben Jahrzehnten
Vortrag mit Interviewbeispielen

11. Juli 2012, 19.00 Uhr
Gibt es heute noch den echten Zeissianer?
Gesprächsrunde mit aktiven und ehemaligen Zeissianern
Moderation: Dr. Wolfgang Wimmer, Leiter des Carl Zeiss Archivs

Führungen:
Donnerstag, 19.7. und 30.8. jeweils 18.30 Uhr

Öffnungszeiten der Galerie:
Di - Fr 12 bis 18 Uhr;
Sa + So 10 bis 16 Uhr

"Jenaer Zeissianer – Heute
Gestern" ist eine Ausstellung des Stadtspeicher Jena e.V., der Carl Zeiss AG und Anna Schroll

Gudrun Vogel
Carl Zeiss
Standort Jena
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Gudrun Vogel
Carl Zeiss
Standort Jena
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Die Pressemeldung "'Jenaer Zeissianer – Heute Gestern'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Jenaer Zeissianer – Heute Gestern'" ist Carl Zeiss AG.