Postbank verkauft Asset Management an die DWS

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Postbank AG, 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma Deutsche Postbank AG aus Bonn

Kurzfassung: Die Deutsche Postbank verkauft Asset Management-Aktivitäten an die DWS-Gruppe. Ein entsprechender Vertrag wurde heute unterzeichnet. Die Postbank konzentriert sich damit verstärkt auf ihr Kerngeschäft im Consumer Banking, ohne ihre Produktpalette ...

[Deutsche Postbank AG - 15.06.2012] Postbank verkauft Asset Management an die DWS

Die Deutsche Postbank verkauft Asset Management-Aktivitäten an die DWS-Gruppe. Ein entsprechender Vertrag wurde heute unterzeichnet. Die Postbank konzentriert sich damit verstärkt auf ihr Kerngeschäft im Consumer Banking, ohne ihre Produktpalette einzuschränken.

Die DWS-Gruppe hat sich im Verkaufsprozess als bester Erwerber qualifiziert. Die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit im Investmentfonds-Geschäft und die Einbindung beider Unternehmen in den Deutsche Bank-Konzern gewährleisten die nötige Kontinuität und einen reibungslosen Übergang. Für die Kunden der Fonds bedeutet das: Ihre Verträge bleiben weiterhin gültig und auch an der Betreuung durch ihre Postbank Berater ändert sich nichts.

Dr. Michael Meyer, Privatkunden-Vorstand der Postbank Gruppe: "Mit dem starken Partner DWS können wir unseren Kunden auf der Anlageseite hervorragende Angebote machen. Die DWS ist aufgrund ihrer führenden Marktstellung und ihrer Erfahrung im Fondsmanagement ideal geeignet, das hochwertige Fondsgeschäft der Postbank fortzuführen." Über den starken Partner DWS hinaus arbeitet die Postbank auch zukünftig noch mit weiteren renommierten Anbietern zusammen.

Wolfgang Matis, CEO der DWS: "Mit dem Kauf der Asset Management-Aktivitäten der Postbank stärken wir unsere Position als führendes Fondshaus in Deutschland. Ich bin überzeugt, dass die DWS ein attraktiver Produktpartner für die Postbank und ihre Kunden ist, und freue mich auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Postbank."

Zum verkauften Fondsgeschäft der Postbank gehören 56 Publikums- und Spezialfonds mit rund 7,7 Milliarden Euro Anlagevolumen sowie die Verwaltung der Publikumsfonds einschließlich der zugehörigen Unternehmensteile in Frankfurt am Main und in Luxemburg. Der Vertrag bedarf der Zustimmung durch die Luxemburger Aufsichtsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übertragung der Unternehmensanteile und der Abschluss der Veräußerung sind für das 3. Quartal 2012 vorgesehen.

Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.
Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.
Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Postbank
Joachim Strunk
joachim.strunk@postbank.de

Hartmut Schlegel
hartmut.schlegel@postbank.de

DWS:
Baki Irmak
+49 69 71909 4547
baki.irmak@db.com

Anke Hallmann
+49 69 71909 4546
anke.hallmann@db.com

Die Pressemeldung "Postbank verkauft Asset Management an die DWS" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Postbank verkauft Asset Management an die DWS" ist Deutsche Postbank AG.