Vier neue UBS ETFs auf Xetra gestartet

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 15.06.2012
Pressemitteilung vom: 15.06.2012 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: ETFs bilden HFRX Indexfamilie ab Seit Freitag sind vier neue börsennotierte Aktienindexfonds des Emittenten UBS Global Asset Management im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar. ETF Name: UBS ETFs plc – HFRX Equity Hedge Index SF (EUR) ...

[Deutsche Börse AG - 15.06.2012] Vier neue UBS ETFs auf Xetra gestartet

ETFs bilden HFRX Indexfamilie ab

ETF Name: UBS ETFs plc – HFRX Equity Hedge Index SF (EUR) A-acc
ISIN: IE00B76VD289
Benchmark: HFRX Equity Hedge Index

ETF Name: UBS ETFs plc – HFRX Event Driven Index SF (EUR) A-acc
ISIN: IE00B76VD396
Benchmark: HFRX Event Driven Index

ETF Name: UBS ETFs plc – HFRX Macro CTA Index SF (EUR) A-Acc
ISIN: IE00B76VD404
Benchmark: HFRX Macro CTA Index

ETF Name: UBS ETFs plc – HFRX Relative Value Arbitrage Index SF (EUR) A-Acc
ISIN: IE00B76VD511
Benchmark: HFRX Relative Value Arbitrage Index

Mit den vier neuen UBS-ETFs bekommen die Anleger erstmals die Möglichkeit, an der Wertentwicklung verschiedenster Hedgefonds eines Strategietyps zu partizipieren.

Die Investmentstrategie des HFRX Equity Hedge EUR Index nutzt quantitative und fundamentale Ansätze, um primär in Aktien und Aktienderivate sowohl long als auch short zu investieren.

Die Investmentstrategie des HFRX Event Driven Index setzt auf Unternehmen, die sich im Umwandlungsprozess befinden, zum Beispiel aufgrund von Fusionen, Restrukturierungsmaßnahmen, Finanzierungsschwierigkeiten, Übernahmeangeboten, Aktienrückkaufprogrammen oder Wertpapieremissionen.

Die Investmentstrategie des HFRX Macro CTA Index berücksichtigt wirtschaftliche Kennzahlen und deren Einfluss auf Aktien-, Renten-, Währungs- und Rohstoffmärkte. Bei der Selektion der einzelnen Instrumente nutzen Fondsmanagers sowohl diskretionäre als auch systematische Analysen, Top Down und Buttom Up Techniken, qualitative und fundamentale Ansätze, long und short.

Die Investmentstrategie des HFRX Relative Value Arbitrage Index greift Preisineffizienzen zwischen miteinander verbundenen Wertpapieren auf. Es kann sich dabei um Aktien, Renten, Derivate oder andere Instrumentengruppen handeln.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 983 börsengelistete Indexfonds und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von 12 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Telefon: +49-(0)69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Telefon: +49-(0)69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Vier neue UBS ETFs auf Xetra gestartet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vier neue UBS ETFs auf Xetra gestartet" ist Deutsche Börse AG.