DEUTZ erinnert an Firmengründer N.A. Otto

• Pressemitteilung der Firma DEUTZ AG, 14.06.2012
Pressemitteilung vom: 14.06.2012 von der Firma DEUTZ AG aus Köln

Kurzfassung: 180. Geburtstag von Nicolaus August Otto Erfinder des Viertaktmotors und der magnetelektrischen Niederspannungszündung In diesem Jahr erinnert die DEUTZ AG an den 180. Geburtstag ihres Firmengründers und den Entwickler des ...

[DEUTZ AG - 14.06.2012] DEUTZ erinnert an Firmengründer N.A. Otto

180. Geburtstag von Nicolaus August Otto Erfinder des Viertaktmotors und der magnetelektrischen Niederspannungszündung In diesem Jahr erinnert die DEUTZ AG an den 180. Geburtstag ihres Firmengründers und den Entwickler des Viertaktmotors, Nicolaus August Otto.

Geboren am 14. Juni 1832, befasste sich Nicolaus August Otto nach einer Ausbildung zum Kaufmann bereits früh mit der Verbrennungs-Motorentechnik. Nach ersten Versuchen mit einem Viertaktmotor eigener Konstruktion gründete Otto 1864 gemeinsam mit dem Kölner Ingenieur und Zuckerfabrikanten Eugen Langen in Köln die N.A.Otto
Cie., die erste ausschließlich zur Fertigung von Verbrennungsmotoren bestimmte Fabrik der Welt, die heutige DEUTZ AG.

Eine von Otto und Langen entwickelte atmosphärische Gaskraftmaschine wurde 1867 auf der Weltausstellung in Paris als die wirtschaftlichste Antriebsmaschine für das Kleingewerbe ausgezeichnet und 1876 schaffte Otto mit seinem Viertaktmotor den ersten für alle Kraftstoffe und Verwendungsarten entwicklungsfähigen Verbrennungsmotor der Welt. Mit der Entwicklung der Niederspannungs-Magnetzündung, Voraussetzung für vom Gasnetz unabhängige Verbrennungsmotoren, beendete Otto seine Arbeiten am Verbrennungsmotor und verstarb am 26. Januar 1891 mit nur 59 Jahren in Köln. Heute erinnert nicht nur ein Ehrengrab auf dem Kölner Friedhof Melaten an den Erfinder des Viertaktverfahrens sondern auch der Begriff "Ottomotor".

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG:
Janina Decker
Fax: +49 (0)221 822-15-2493
E-Mail: decker.j@deutz.com

Über DEUTZ AG:
Die Deutz AG produziert Motoren (z.B. schnell laufende Dieselmotoren), Baumaschinen(z.B. Kompaktlader und Großbagger) und Industrieanlagen (z.B. Zementanlagen und Kohleaufbereitungsanlagen) und ist im Service-Geschäft für das Motoren- und Anlagengeschäft tätig.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG:
Janina Decker
Fax: +49 (0)221 822-15-2493
E-Mail: decker.j@deutz.com

Die Pressemeldung "DEUTZ erinnert an Firmengründer N.A. Otto" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DEUTZ erinnert an Firmengründer N.A. Otto" ist DEUTZ AG.