Huber: Anreiz für bewussten Umgang mit Lebensmitteln

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 14.06.2012
Pressemitteilung vom: 14.06.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Bayernweite Umweltbildungs-Kampagne vom 15. bis 17. Juni Bayern beteiligt sich am Jahresthema der Vereinten Nationen "Ernährung" mit kreativen Gemeinschaftsaktionen rund um das Thema "Gesundes Essen". So genannte "Eat-in-Aktionen" ermöglichen ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 14.06.2012] Huber: Anreiz für bewussten Umgang mit Lebensmitteln

Bayernweite Umweltbildungs-Kampagne vom 15. bis 17. Juni

Bayern beteiligt sich am Jahresthema der Vereinten Nationen "Ernährung" mit kreativen Gemeinschaftsaktionen rund um das Thema "Gesundes Essen". So genannte "Eat-in-Aktionen" ermöglichen Essen als Gemeinschaftserlebnis. "Ziel ist, bewusst und nachhaltig mit den täglichen Lebensmitteln umzugehen", betonte Dr. Marcel Huber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, zum Start der landesweiten Veranstaltungen im Juni. "Bayern ist der Feinkostladen Deutschlands. Saisonal und regional erzeugte Lebensmittel sind Bayerns Spezialitäten. Jeder sollte sich gezielt für Produkte aus seiner Heimat entscheiden." Mit der Wahl regionaler Produkte könnten auch lange Transportwege vermieden und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Huber: "Wir wollen damit das Bewusstsein einer nachhaltigen Ernährung stärken - dazu gehören neben Umweltschutz auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte. Genuss und Esskultur sind dabei wichtige Elemente." Die Gemeinschaftsaktionen sind Teil der ganzjährigen Kampagne "Gscheit essen - mit Genuss und Verantwortung", einer Aktion der 128 Partner im Netzwerk "Umweltbildung.Bayern". Im Mittelpunkt stehen die Themen Ernährung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Ressourcenverbrauch und soziale Gerechtigkeit. Beispiele sind "Gscheit frühstücken im Allgäu - bio, regional, fair" in Kempten, "Frühstück für Klima und Gerechtigkeit" mit Rahmenprogramm in Weilheim-Schongau oder "Alle an einem Tisch" in München-Ramersdorf. Hier kochen Kinder unter Anleitung des Fernsehkochs Ole Blogstedt selbst. Das weitere Programm gibt es auch im Internet unter www.umweltbildung.bayern.de.

Der Freistaat unterstützt Projekte der Umweltbildung und BNE mit jährlich rund 3,2 Millionen Euro.

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huber: Anreiz für bewussten Umgang mit Lebensmitteln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huber: Anreiz für bewussten Umgang mit Lebensmitteln" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).