DocuWare Gruppe baut Marktposition weiter aus

• Pressemitteilung der Firma DocuWare AG, 14.06.2012
Pressemitteilung vom: 14.06.2012 von der Firma DocuWare AG aus Germering

Kurzfassung: Mehr als 1000 Neukunden in 2011 Germering, den 14. Juni 2012 – Im Geschäftsjahr 2011 hat die DocuWare Gruppe erneut ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielt. Das größte Umsatzwachstum wurde auf dem deutschen Markt mit einer ...

[DocuWare AG - 14.06.2012] DocuWare Gruppe baut Marktposition weiter aus

Mehr als 1000 Neukunden in 2011

Germering, den 14. Juni 2012 – Im Geschäftsjahr 2011 hat die DocuWare Gruppe erneut ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielt. Das größte Umsatzwachstum wurde auf dem deutschen Markt mit einer Steigerungsrate von 21 Prozent erreicht, gefolgt vom US-Markt mit knapp 19 Prozent. Weltweit entschieden sich 1047 weitere Unternehmen für DocuWare.

Im vergangenen Geschäftsjahr legte die DocuWare Gruppe den Grundstein, um ihr anhaltendes Wachstum nachhaltig zu sichern – die Vertriebsarbeit in den Kernmärkten wurde intensiviert, zahlreiche Fachhändler wurden neu gewonnen und zukunftsorientierte Technologien eingeführt. Erfreulicherweise haben sich die Maßnahmen des letzten Jahres bereits ausgewirkt. Bei einem Umsatz von 16,07 Mio. € betrug die Steigerung 12,4 Prozent, bereinigt um Währungseffekte sogar 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Damit erzielte der Softwarehersteller das beste Ergebnis seit seiner Gründung im Jahr 1988. Der von den Autorisierten DocuWare-Partnern (ADP) daraus generierte Projektumsatz lag bei circa 74 Mio. €.

Das größte Umsatzwachstum wurde mit einem Plus von 21 Prozent auf dem deutschen Markt erreicht. Auch die DocuWare Corporation erzielte im amerikanischen Markt ein beachtliches Wachstum von 18,6 Prozent. In der Region EMEA (ohne Deutschland und Großbritannien) blieben die Umsätze auf dem Vorjahresniveau, den größten Anteil steuerten Spanien und Frankreich bei. Fast die Hälfte der 1047 Neukunden wurde auf dem amerikanischen Kontinent gewonnen. DocuWare darf namhafte Unternehmen wie die Audi Retail GmbH, den Kugellagerexperten PEER Bearing in den USA, Sterilin Ltd (Kunststoffprodukte für Forschung und Medizin) in England, den Flugzeughersteller Embraer in Frankreich sowie den Fußball-Erstligisten Club Atlético de Madrid zu den Neukunden zählen.
Mit Innovationen auf Erfolgskurs

Der Dokumentenmanagement-Markt wächst weiter. Laut Aussage des Branchenverbandes BITKOM ist der Markt für Dokumenten- und Enterprise Content-Management im Jahr 2011 um 7,8 Prozent und damit fast doppelt so schnell wie der gesamte IT-Markt gewachsen. Die DocuWare Gruppe profitiert schon seit Jahren von diesem Trend und sieht sich durch ihre internationale Präsenz, ihr attraktives Partner-Programm sowie die Stärken der DocuWare-Software – allen voran Sicherheit, Skalierbarkeit und Integrationsfähigkeit – gut gerüstet, um auch weiter auf Erfolgskurs zu bleiben. Als erster DMS-Anbieter in Europa bietet das Unternehmen seit Anfang 2012 ein echtes Cloud-Produkt: DocuWare Online. Des Weiteren bietet DocuWare bereits Dokumentenmanagement-Clients für alle gängigen mobilen Plattformen, von iPhone und iPad über Blackberry und Windows Phone 7 bis hin zu Android-Betriebssystemen für Smartphones und Tablets.

Internationale Expansion wird forciert

Mit Morgan Stanley als neuem Teilhaber erweitert DocuWare substanziell sein internationales Netzwerk an herausragenden Experten im Technologie- und Internetgeschäft. Das in diesem Zusammenhang neu gestaltete Board aus sieben Mitgliedern wird wesentlich dazu beitragen, das Wachstum der DocuWare Gruppe in den nächsten Jahren weiter zu beschleunigen.

Falls Sie zusätzliche Informationen oder Bildmaterial benötigen, können Sie sich gern an mich wenden.

Birgit Schuckmann

Work Smart – Connect with DocuWare

Pressebüro:
Infanteriestr. 19/Haus 5
Tel.: +49.89.2 28 00-306
Fax: +49.89.2 28 00-307
Mobile: +49.1 72.8 55 20 05

Über DocuWare AG:
Dokumenten-Management - Unsere Kompetenz
Unsere Lösungen legen Schriftstücke, Belege, Dateien und E-Mails geordnet im gemeinsamen Dokumenten-Pool ab und machen so das wertvolle Wissen jederzeit an jedem Ort schnell und einfach verfügbar.

So verbessern wir Effizienz und Servicequalität unserer Kunden
und die Zufriedenheit der Menschen am Arbeitsplatz.

Firmenkontakt:
Pressebüro:
Infanteriestr. 19/Haus 5
Tel.: +49.89.2 28 00-306
Fax: +49.89.2 28 00-307
Mobile: +49.1 72.8 55 20 05

Die Pressemeldung "DocuWare Gruppe baut Marktposition weiter aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DocuWare Gruppe baut Marktposition weiter aus" ist DocuWare AG.