• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen, 13.06.2012
Pressemitteilung vom: 13.06.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Der Landesvorstand der NRW-Grünen empfiehlt dem Landesparteitag in Duisburg einstimmig die Annahme des rot-grünen Koalitionsvertrages. Die Landesvorsitzenden Monika Düker und Sven Lehmann erklären: "Der grüne Landesvorstand sieht auch in ...

[Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 13.06.2012] Koalitionsvertrag: Landesvorstand empfiehlt Parteitag Annahme des rot-grünen Vertrages

Die Landesvorsitzenden Monika Düker und Sven Lehmann erklären:

"Der grüne Landesvorstand sieht auch in diesem Koalitionsvertrag eine deutliche grüne Handschrift. Wir wollen die Energiewende weiter voran bringen und eröffnen den Weg von der Kohle in ein neues Energiezeitalter. Dabei wollen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich beschleunigen. Für die Phase des Übergangs bis zur vollständigen Deckung des Strombedarfs durch die Erneuerbaren setzen wir vor allem auf moderne Gaskraftwerke und Kraft-Wärme-Kopplung. Zum Ausbau der KWK wird es ein 250 Millionen Euro umfassendes Investitionsprogramm geben. Das bundesweit erste Klimaschutzgesetz wird noch in diesem Jahr kommen. Es ist gut, dass Klimaschutz und Erneuerbare Energien weiterhin von Minister Johannes Remmel verantwortet werden.

Der Vertrag setzt deutliche ökologische Akzente. Dazu gehören unter anderem ein neues Naturschutzgesetz und die Einführung einer Kiesabgabe, um den Flächenfraß am Niederrhein zu stoppen. Die Einrichtung eines Nationalparkes in OWL wollen wir weiter vorantreiben.

Das lange diskutierte Nichtraucherschutzgesetz wird kommen, damit wird NRW neben Bayern zum Vorreiter beim konsequenten Nichtraucherschutz.

NRW soll auch in den nächsten fünf Jahren grüner werden. Die Weichen dafür sind im rot-grünen Koalitionsvertrag gestellt. Daher werden wir am Freitag um eine breite Zustimmung auf dem Parteitag werben."

Andrea Rupprath
Pressesprecherin Bündnis 90/Die Grünen
Jahnstr. 52
mobil: 0179 - 5316346
email: presse@gruene-nrw.de

Über Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Andrea Rupprath
Pressesprecherin Bündnis 90/Die Grünen
Jahnstr. 52
mobil: 0179 - 5316346
email: presse@gruene-nrw.de

Die Pressemeldung "Koalitionsvertrag: Landesvorstand empfiehlt Parteitag Annahme des rot-grünen Vertrages" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Koalitionsvertrag: Landesvorstand empfiehlt Parteitag Annahme des rot-grünen Vertrages" ist Bündnis 90/Die Grünen - Landesverband Nordrhein-Westfalen.