• Pressemitteilung der Firma Verband der Ersatzkassen (VDEK), 13.06.2012
Pressemitteilung vom: 13.06.2012 von der Firma Verband der Ersatzkassen (VDEK) aus Berlin

Kurzfassung: "Der Verband der Ersatzkassen nimmt das Thema Patientenrechte sehr ernst. Für uns bedeuten Patientenrechte auch Patientenschutz. Dieser Aspekt kommt jedoch im jetzigen Entwurf des Patientenrechtegesetzes noch zu kurz. Gerade im Bereich der ...

[Verband der Ersatzkassen (VDEK) - 13.06.2012] Terminvorankündigung: Thomas Ballast nimmt an zwei gesundheitspolitischen Podiumsdiskussionen anlässlich des Berliner Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit 2012 teil

"Der Verband der Ersatzkassen nimmt das Thema Patientenrechte sehr ernst. Für uns bedeuten Patientenrechte auch Patientenschutz. Dieser Aspekt kommt jedoch im jetzigen Entwurf des Patientenrechtegesetzes noch zu kurz. Gerade im Bereich der IGeL-Leistungen, aber auch zum Thema Arzneimittel- und Medizinproduktsicherheit muss die Bundesregierung nachbessern", fordert Thomas Ballast, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), der im Rahmen des diesjährigen Berliner Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit in Berlin an der Diskussion zum Patientenrechtegesetz teilnimmt.

Die Podiumsdiskussion "Das Patientenrechtegesetz – hilft es den Patienten wirklich?" findet am Donnerstag, 14.6.2012, von 11:30 – 13:00 Uhr im Internationalen Congress Centrum ICC Berlin am Messedamm 22 in 14055 Berlin statt.

Darüber hinaus nimmt Ballast an der Diskussion zur Zukunft des Hausarztes teil. Hierzu erklärt er: "Hausärzte sind ein wichtiger Eckpfeiler der medizinischen Versorgung in Deutschland. Die Krankenkassen sind daher daran interessiert, dass die Hausärzte ihre Arbeit mit Freude und Engagement im Sinne ihrer Patienten machen. Gleichzeitig muss der Beruf des Hausarztes an die zukünftigen Herausforderungen angepasst werden, ohne die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) finanziell zu überfordern. Dies ist die Aufgabe der gemeinsamen Selbstverwaltung."

Die Podiumsdiskussion "Der Hausarzt der Zukunft" findet ebenfalls am Donnerstag, 14.6.2012, von 16:30 – 18:00 Uhr im Internationalen Congress Centrum ICC Berlin am Messedamm 22 in 14055 Berlin statt.

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen mehr als 25 Millionen Menschen in Deutschland versichern:
BARMER GEK Techniker Krankenkasse DAK-Gesundheit KKH-Allianz HEK – Hanseatische Krankenkasse hkk Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist die Nachfolgeorganisation des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK), der am 20. Mai 1912 unter dem Namen "Verband kaufmännischer eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)" in Eisenach gegründet wurde. In der vdek-Zentrale in Berlin sind rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

In den einzelnen Bundesländern sorgen 15 Landesvertretungen und eine Geschäftsstelle in Westfalen-Lippe mit insgesamt weiteren rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die regionale Präsenz der Ersatzkassen.

Presse: Michaela Gottfried
Verband der Ersatzkassen e. V.
Askanischer Platz 1
Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15
michaela.gottfried@vdek.com
www.vdek.com

Über Verband der Ersatzkassen (VDEK):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse: Michaela Gottfried
Verband der Ersatzkassen e. V.
Askanischer Platz 1
Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15
michaela.gottfried@vdek.com
www.vdek.com

Die Pressemeldung "Thomas Ballast nimmt an zwei gesundheitspolitischen Podiumsdiskussionen anlässlich des Berliner Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit 2012 teil" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Thomas Ballast nimmt an zwei gesundheitspolitischen Podiumsdiskussionen anlässlich des Berliner Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit 2012 teil" ist Verband der Ersatzkassen (VDEK).