• Pressemitteilung der Firma Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW), 08.02.2011
Pressemitteilung vom: 08.02.2011 von der Firma Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Innenminister Ralf Jäger hat die ab sofort geltende Tagfahrlicht-Pflicht der EU für neue PKW- und Kleintransporter begrüßt. "Sie sorgt für mehr Sicherheit auf unseren Straßen", betonte Jäger heute (8.2.) in Düsseldorf. Ab dem 7. August wird ...

[Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW) - 08.02.2011] Pflicht für Tagfahrlicht verhindert Unfälle Innenminister Jäger: Kleiner Dreh am Lichtschalter rettet Menschenleben

Innenminister Ralf Jäger hat die ab sofort geltende Tagfahrlicht-Pflicht der EU für neue PKW- und Kleintransporter begrüßt. "Sie sorgt für mehr Sicherheit auf unseren Straßen", betonte Jäger heute (8.2.) in Düsseldorf. Ab dem 7. August wird die Regelung auch auf neue LKW-Modelle ausgeweitet.

Der Innenminister rief die Fahrer älterer Fahrzeuge auf, auch tagsüber das Licht einzuschalten. "Ein kleiner Dreh am Lichtschalter kann Menschenleben retten." Damit folgt Jäger der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die das grundsätzliche Fahren mit Licht als Ergebnis einer Studie im Auftrag der Europäischen Kommission empfiehlt. Nach ersten Schätzungen der Experten können durch verpflichtendes Tagfahrlicht die Unfallquote um drei Prozent gesenkt werden. Bei einer Nachrüstung der Leuchtmittel ist auf strenge Einhaltung der jeweiligen ECE-Normen zu achten.

Für die Landespolizei gilt schon seit 2005 das Licht auch am Tag einzuschalten. "Unsere Beamtinnen und Beamten fahren hier mit gutem Beispiel voran."

Kontakt: www.im.nrw.de

Über Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
www.im.nrw.de

Die Pressemeldung "Pflicht für Tagfahrlicht verhindert Unfälle Innenminister Jäger: Kleiner Dreh am Lichtschalter rettet Menschenleben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pflicht für Tagfahrlicht verhindert Unfälle Innenminister Jäger: Kleiner Dreh am Lichtschalter rettet Menschenleben" ist Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW).