• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW), 12.06.2012
Pressemitteilung vom: 12.06.2012 von der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Vier Tage nach dem Start der EM in Polen und der Ukraine zieht NRW Innenminister Jäger eine erste Bilanz. "Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass Krawallmacher und gewaltbereite Fans die Ausnahme bei den öffentlichen Fanfeiern in NRW sind", ...

[Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) - 12.06.2012] Fußball-EM: Krawallmacher sind die Ausnahme - Innenminister Jäger zieht eine erste Bilanz nach Fanfesten

Vier Tage nach dem Start der EM in Polen und der Ukraine zieht NRW Innenminister Jäger eine erste Bilanz. "Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass Krawallmacher und gewaltbereite Fans die Ausnahme bei den öffentlichen Fanfeiern in NRW sind", sagte Jäger heute (12.6.) in Düsseldorf. "Die NRW-Polizei freut sich mit den friedlichen Fans, sie ist und bleibt aber weiterhin wachsam." An insgesamt 1.175 Public Viewings in NRW wurden von Freitag vergangener Woche bis gestern rund 1,1 Millionen Besucher gezählt. Mit 324 verzeichneten Straftaten wie Körperverletzungen, Sachbeschädigungen oder Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz blieb die Zahl vergleichbar gering.

Allerdings wurden insgesamt 133 Personen verletzt, darunter auch 20 Polizisten.

"Unsere Beamten lassen bei Autokorsos das nötige Fingerspitzengefühl walten", erklärte der Minister. Gleichzeitig mahnte er vor der Begegnung der DFB-Elf gegen die Niederlande: "Die Fans sollen jubeln und feiern, jedoch nicht die Regeln außer Acht lassen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist gefordert." Bei Straftaten, Gefährdungen oder Verkehrsverstößen gibt es keinen Ermessensspielraum. Da schreitet die NRW-Polizei konsequent ein.

Ministerium für
Inneres und Kommunales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haroldstraße 5
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
Mail oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de

Über Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für
Inneres und Kommunales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haroldstraße 5
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
Mail oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de

Die Pressemeldung "Fußball-EM: Krawallmacher sind die Ausnahme - Innenminister Jäger zieht eine erste Bilanz nach Fanfesten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fußball-EM: Krawallmacher sind die Ausnahme - Innenminister Jäger zieht eine erste Bilanz nach Fanfesten" ist Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW).