Marketingstrategien in Krisenzeiten - 10 Tipps für Ihre Marketingstrategie in Krisenzeiten

  • Pressemitteilung der Firma akademie.de, 12.06.2012
Pressemitteilung vom: 12.06.2012 von der Firma akademie.de aus Berlin

Kurzfassung: In Krisenzeiten ist die richtige Marketingstrategie entscheidend. Viele Unternehmer reduzieren einfach drastisch ihr Marketingbudget. Kein Marketing ist aber auch keine Lösung. Denn die einzigen, die davon profitieren, sind die Konkurrenten. Nicht ...

[akademie.de - 12.06.2012] Marketingstrategien in Krisenzeiten - 10 Tipps für Ihre Marketingstrategie in Krisenzeiten


In Krisenzeiten ist die richtige Marketingstrategie entscheidend. Viele Unternehmer reduzieren einfach drastisch ihr Marketingbudget. Kein Marketing ist aber auch keine Lösung. Denn die einzigen, die davon profitieren, sind die Konkurrenten.

Nicht nur Konzerne, sondern auch Klein- und Einzelunternehmen werden von globalen Krisen eingeholt: Geschäftskunden stellen aufschiebbare Investitionen zurück und private Konsumenten setzen andere Prioritäten. Die Nachfrage sinkt und die Erträge brechen ein.

Als direkte Reaktion reduzieren viele Unternehmer geradezu reflexartig drastisch ihr Marketingbudget. Dabei haben die Krisen der Vergangenheit gezeigt: Wer in schwierigen Zeiten die Marketingaktivitäten einstellt, handelt kontraproduktiv.

Denn bei allen Krisenszenarien darf nicht übersehen werden: Marketing ist kein Luxus, sondern muss - in guten wie in schlechten Zeiten - als ständige Herausforderung begriffen werden. So wie jeder Sportler nur durch dauerhaftes, diszipliniertes Training zu Bestleistungen gelangt, müssen auch Unternehmen ihre Marketingstrategie permanent überprüfen, um erfolgreich zu sein.

Das größte Geschenk machen Sie Ihrer Konkurrenz, wenn Sie Ihre Marketingaktivitäten einstellen.

Zeigen Sie also Optimismus: Es gibt ein Leben nach der Krise! Wenn Sie jetzt Ihren Marketingetat zusammenstreichen, betreiben Sie keine aktive Wettbewerbspolitik mehr. Sie verspielen so die Möglichkeiten, Ihre Marktposition geschickt auszubauen. Streichen Sie Ihre Etatposten also nicht pauschal, sondern steigern Sie mit einer Anpassung Ihrer Marketingstrategie die Effektivität Ihres Marketings - so können Sie neue Potenziale freisetzen und die Leistungsfähigkeit erhöhen.

Thomas Johne erklärt bei akademie, wie das funktionieren kann:
'Marketingstrategien in Krisenzeiten'
http://www.akademie.de/wissen/marketingstrategie


Über akademie.de:

akademie.de bietet auf seiner Website handfestes und praxistaugliches Wissen für den betrieblichen und beruflichen Erfolg: in Tipps und Ratgebern, in Newslettern und Video-Anleitungen und in mehr als 40 von Experten geleiteten Online-Workshops. Die Themen reichen von der professionellen Nutzung des Internet über Existenzgründung bis zu Soft-Skills. Seit 1996.
http://www.akademie.de


Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH
Co.
Betriebs-
Service KG
Lehrter Str. 16-17
10557 Berlin
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120

Über akademie.de:
Mit über 10.000 registrierten Nutzern ist akademie.de die größte deutschsprachige E-Learning-Plattform. Unter der Internet-Adresse http://www.akademie.de werden Online-Selbstlernkurse, von Experten betreute Online-Workshops sowie kostenlose Informationsdienste und ein Netlexikon angeboten. Schwerpunkte sind Themen zur erfolgreichen Internetpraxis und zu Managementfragen. Für Unternehmen entwickelt akademie.de auch maßgeschneiderte Online-Trainings via Internet und Intranet.

Firmenkontakt:
Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH & Co.
Betriebs- & Service KG
Lehrter Str. 16-17
10557 Berlin
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120

Die Pressemeldung "Marketingstrategien in Krisenzeiten - 10 Tipps für Ihre Marketingstrategie in Krisenzeiten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Marketingstrategien in Krisenzeiten - 10 Tipps für Ihre Marketingstrategie in Krisenzeiten" ist akademie.de.