Klassik am Schloss: Biennale für Ostwestfalen-Lippe feiert Premiere

  • Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 12.06.2012
Pressemitteilung vom: 12.06.2012 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Rheda-Wiedenbrück (nrw-tn). Musik, Schauspiel, Tanztheater und kulinarische Genüsse – das ist die Biennale für Ostwestfalen-Lippe, die vom 13. bis 17. Juni 2012 auf Schloss Rheda Premiere feiert. Eröffnet wird das Festival mit dem ...

[Tourismus NRW - 12.06.2012] Klassik am Schloss: Biennale für Ostwestfalen-Lippe feiert Premiere


Rheda-Wiedenbrück (nrw-tn). Musik, Schauspiel, Tanztheater und kulinarische Genüsse – das ist die Biennale für Ostwestfalen-Lippe, die vom 13. bis 17. Juni 2012 auf Schloss Rheda Premiere feiert. Eröffnet wird das Festival mit dem Musikalischen Alpentransfer, einem Open-Air-Konzert der Bielefelder Philharmoniker und dem Blechbläserensemble Mnozil Brass. Bei einer "Night of the Proms" mit der Nordwestdeutschen Philharmonie stehen am 16. Juni Werke von Verdi, Rossini, Elgar und Parry auf dem Programm. Zum Festivalabschluss kehren vier international bekannte Gesangsgrößen, die ihre Karrieren in der Region starteten, an ihre alte Wirkungsstätte zurück: Alejandro Marco-Buhrmester, Zoran Todorovich, Annemarie Kremer und Monika Waeckerle präsentieren eine Operngala mit Arien und Duetten aus Puccinis Tosca und Madama Butterfly, Verdis Don Carlos und Bellinis Norma.

Neben den drei Open-Air-Konzerten finden fünf weitere Veranstaltungen statt, darunter die "Musik zu Nacht" mit klassischen Werken, gespielt auf außergewöhnlichen Instrumenten, sowie die "Soirée à  la Rossini" mit Musik von Rossini und einem mehrgängigen Menü. Unter dem Titel "Der Wald der Liebenden" wird am 16. Juni Shakespeares "Sommernachtstraum" als nächtlicher Spaziergang durch den Schlosspark mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy inszeniert.

Schloss Rheda ist eine der ältesten Wasserburgen Westfalens. Es hat sich aus einer mittelalterlichen Burganlage entwickelt, die erstmals 1170 urkundlich erwähnt wird. Weitere Infos zum Programm, zum Bustransfer zwischen Bielefeld und Schloss Rheda sowie Karten für das Festival gibt es an der Bielefelder Theater- und Konzertkasse, Telefon: 0521 / 51 54 54, und im Netz.

Internet: www.landschafftkultur.de




Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Theater Bielefeld
Nadine Brockmann
Telefon: 0521/51-30 77; Mobil: 0177/616 7792
Fax: 0521/51-68 45
nadine.brockmann@bielefeld.de

Die Pressemeldung "Klassik am Schloss: Biennale für Ostwestfalen-Lippe feiert Premiere" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Klassik am Schloss: Biennale für Ostwestfalen-Lippe feiert Premiere" ist Tourismus NRW.