• Pressemitteilung der Firma EnergieAgentur.NRW, 12.06.2012
Pressemitteilung vom: 12.06.2012 von der Firma EnergieAgentur.NRW aus Wuppertal

Kurzfassung: Die Heizung, das unbekannte Wesen Es ist vollbracht: Vier Gewinner dürfen sich über einen neuen Holzpelletheizkessel oder Pelletofen freuen. Die EnergieAgentur.NRW hat die innovativen Heizungsanlagen unter über 2.000 Einsendern aus ganz NRW ...

[EnergieAgentur.NRW - 12.06.2012] Sieger aus Bochum, Löhne, Neuenrade und Wesel bei Verlosungsaktion der "Aktion Holzpellets"

Die Heizung, das unbekannte Wesen

Es ist vollbracht: Vier Gewinner dürfen sich über einen neuen Holzpelletheizkessel oder Pelletofen freuen. Die EnergieAgentur.NRW hat die innovativen Heizungsanlagen unter über 2.000 Einsendern aus ganz NRW verlost. Die Sieger kommen aus Bochum, Löhne, Neuenrade und Wesel. "Holzpellets sind klimaverträglicher als fossile Ressourcen. Die regionale Verfügbarkeit garantiert eine Versorgungssicherheit. Und zudem sind Holzpellets kostengünstiger als Öl oder Gas", erklärt Dr. Frank Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW die Attraktivität von Pellets.

Die Verlosungsaktion von drei Holzpelletkessel sowie einem Pelletofen hat nicht nur vier glückliche Gewinner zutage gefördert, sie hat auch tiefe Einblicke in die nordrhein-westfälischen Heizkeller ermöglicht. "Die Datensammlung und Auswertung hat noch einmal auf eindrückliche Weise bestätigt, wie dringend wir uns der Frage des Energieverbrauchs unserer Wohnimmobilien stellen müssen. Die Ergebnisse bestätigen: Gerade in den Kellern unserer Häuser schlummern noch enorme Effizienzpotenziale", so Dr. Frank Michael Baumann.

Über 2.000 Haushalte aus Nordrhein-Westfalen haben sich an der Aktion der EnergieAgentur.NRW beteiligt. Der älteste Kessel, der gemeldet wurde, war über 50 Jahre alt. Im Schnitt waren die Heizungen rund 19,9 Jahre alt. Die häufigsten Energieträger waren fossile Ressourcen: Genau 50 Prozent heizen die eigenen vier Wände mit Öl, 37,5 Prozent mit Gas, 6,3 Prozent mit Strom und noch immerhin 3,3 Prozent mit Kohle. Dabei ist bemerkenswert, dass selbst in Neubauten in Einzelfällen heute offensichtlich noch Kohleheizungen eingebaut werden. Der Gebäudebereich und Haustechnik sind für rund 40 Prozent unseres Energieverbrauchs in Deutschland verantwortlich. Für die Realisierung der Energiewende ist die Reduktion des Energieverbrauchs maßgeblich. Dazu gehören die systematische Erhöhung der Sanierungsrate unseres Altbaubestandes und die Modernisierung der Heizungen.

Die Verlosungsaktion machte noch einmal deutlich, was für die Experten längst kein Geheimnis mehr ist: Für viele ist die eigene Heizung ein "unbekanntes Wesen". Baumann: "Jeder kann sagen, wie schnell sein Auto fährt. Bei den Heizungen sieht das ganz anders aus: Fast die Hälfte der Anmeldungen konnte entweder die Leistung des Kessels oder den Verbrauch nicht richtig angeben. Übertragen auf das eigene Auto wäre das ungefähr so, als würde man PS und Verbrauch auf 100 Kilometern nicht kennen." Im Schnitt hatten die Kessel der Teilnehmer eine Leistung von 23 kW und einen Jahresverbrauch von 27.000 kWh.

Bei den vier Gewinnern Friedrich-Wilhelm Scheding (Löhne), Ehepaar Bramkamp (Bochum), Achim Kerler (Neuenrade) und Rolf Martin (Wesel) wird in den kommenden Wochen die Altanlage demontiert und eine moderne und komfortable Pelletheizung der jeweiligen Sponsoren HDG Bavaria GmbH, KWB Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH, ÖkoFEN Heiztechnik GmbH und Wodtke GmbH installiert. So wird sichergestellt, dass die Kessel und der Ofen rechtzeitig vor der nächsten Heizperiode einsatzbereit sind.

Sofern Bedarf besteht, stellen wir gerne den Kontakt zwischen Ihnen oder Ihrer Redaktion zu einem Gewinner, den Installateuren oder Kesselherstellern her, damit Sie sich am "Schauplatz des Geschehens", aus erster Hand und mit "O-Ton" selbst ein Bild machen können.

Die Verlosungsaktion wird von der WAZ-Mediengruppe als Medienpartner begleitet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Heike Wübbeler
Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW
Roßstraße 92, 40476 Düsseldorf
Tel.: (02 11) 8 66 42 - 298; Fax: (02 11) 8 66 42-22
Mail: info@aktion-holzpellets.de

Über EnergieAgentur.NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Heike Wübbeler
Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW
Roßstraße 92, 40476 Düsseldorf
Tel.: (02 11) 8 66 42 - 298; Fax: (02 11) 8 66 42-22
Mail: info@aktion-holzpellets.de

Die Pressemeldung "Sieger aus Bochum, Löhne, Neuenrade und Wesel bei Verlosungsaktion der "Aktion Holzpellets" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sieger aus Bochum, Löhne, Neuenrade und Wesel bei Verlosungsaktion der "Aktion Holzpellets" ist EnergieAgentur.NRW.