Auf Dichterspuren am Bodensee

200x133 Pixel - Dateigröße: 10,34 Kb
Vor über 100 Jahren zog es den jungen Hermann Hesse an den Bodensee, genauer: auf die Halbinsel Höri am Untersee. Das einfache Leben auf dem Lande war ein Ideal, dem der Dichter und seine erste Frau zugeneigt waren. Hermann Hesse liebte die üppige Natur und die reiche Ernte, die noch heute die "feine" Ecke des Bodensees prägen. Das Jahr 2012 ist das Jubiläumsjahr, am 9. August 1962 starb der Dichter. Eine Fülle von Veranstaltungen locken anlässlich seines 50-sten Todestags an den See. Das erste Wohnhaus Hesses, ein Bauernhaus ohne jeden Komfort, mitten im Dorfzentrum von Gaienhofen, steht heute als Museum interessierten Besuchern offen. Im ehemaligen Arbeitszimmer findet sich der weit gereiste Schreibtisch des Dichters, den er an all seine Wohnstätten mitnahm. Auch sein zweites Wohnhaus, das er ebenfalls in Gaienhofen errichtete, und den originalgetreu angelegten Garten kann man bei Führungen erleben. Im September wird im Rahmen der Hermann-Hesse-Tage, die in beiden Häusern und im Bürgerhaus Gaienhofen stattfinden, ein neuer Dokumentarfilm Premiere feiern: "Hesses erstes Paradies". Den Spuren weiterer Schriftsteller folgt man am besten via Rad, zum Beispiel auf den Routen "Per Pedal zur Poesie". Eine etwa führt von Kreuzlingen über elf Stationen entlang des schweizerischen Untersees durch zweihundert Jahre Literaturgeschichte von Gottlieben über Ermatingen, Arenenberg und Steckborn nach Stein am Rhein, eine zweite über die Halbinsel Höri bis nach Allensbach und Konstanz. Das literarische Schaffen Fritz Mühlenwegs kann man ab diesem Jahr in einem neuen Museum in Allensbach erkunden. Am 23. Juni 2012 öffnet es zum ersten Mal die Pforten. Mühlenweg, ein gelernter Kaufmann, nahm ab 1927 an Sven Hedins letzter Ostasien-Expedition teil und bereiste drei Mal die Mongolei. Die Erlebnisse verarbeitete er in seinem 1950 preisgekrönten Buch "In geheimer Mission durch die Wüste Gobi". Informationen: Tourismus Untersee, Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 (0)7735 91 90 55, Fax +49 (0)7735 91 90 56, info@tourismus-untersee.eu oder im Internet unter www.tourismus-untersee.eu. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Auf Dichterspuren am Bodensee" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auf Dichterspuren am Bodensee" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.