'Ulysses'-Partys mit SWR2 und Deutschlandfunk

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: 22-stündiges Hörspielprojekt am 16. Juni, 8.03 Uhr, in SWR2 Anmeldung und Kontakte für private Partys auf www.SWR2.de Public Listening und Party im ARD-Hauptstadtstudio Baden-Baden/Berlin. "Ulysses"-Fans und Hörspielfreunde in ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 11.06.2012] "Ulysses"-Partys mit SWR2 und Deutschlandfunk

22-stündiges Hörspielprojekt am 16. Juni, 8.03 Uhr, in SWR2 Anmeldung und Kontakte für private Partys auf www.SWR2.de Public Listening und Party im ARD-Hauptstadtstudio Baden-Baden/Berlin. "Ulysses"-Fans und Hörspielfreunde in Deutschland bereiten sich auf das große Hörspielprojekt "Ulysses" von SWR und DLF nach dem Roman von James Joyce am Samstag, 16. Juni, vor. Zum gemeinsamen Hören der 22- stündigen Radiopremiere schließen sich Freunde und Bekannte zu privaten "Bloomsday"-Partys zusammen. Zahlreiche Hörer haben bereits ihr privates Party-Set mit Informationen und Broschüren zur Hörspielausstrahlung beim Kulturradio SWR2 angefordert. "Bloomsday"-Partys finden u. a. in Karlsruhe, Mainz, Offenbach und Sinsheim statt. Auch Manfred Kraus hat seinen Freundeskreis eingeladen und öffnet sein Wohnzimmer schon ab 7.45 Uhr: "Ich freue mich als `Morgenmensch'
wirklich über Gäste, die schon so früh bereit sind, mit Bloom und Dedalus Dublin zu erleben. Längere Gespräche sind wohl nicht möglich, da nur kurze Pausen zwischen den 18 Hörspiel-Kapiteln bleiben. Für Trinken und Essen werde ich sorgen. Wer Erholung braucht, kann einen besonderen Blick auf Würzburg genießen."
Nach fast 100 Aufnahmetagen mit 37 Schauspielern sendet SWR2 das Hörspiel "Ulysses" am 16. Juni an einem Stück von 8.03 Uhr bis 6 Uhr am 17. Juni, unterbrochen durch Einführungen und Zusammenfassungen. Die Kapitel 1 bis 7 sind ab 20.05 Uhr auch im Deutschlandfunk zu hören. Für die Hörspielfassung dieses Klassikers der modernen Literatur konnte der Bearbeiter, Regisseur und Komponist Klaus Buhlert erstklassige Schauspieler gewinnen: Zum Ensemble zählen Dietmar Bär, Corinna Harfouch, Thomas Thieme, Birgit Minichmayr, Manfred Zapatka, Milan Peschel, Werner Wölbern, Hans-Werner Meyer, Anna Thalbach, Jens Harzer u. a.

Literaturfreunde auf der ganzen Welt begehen den 16. Juni als "Bloomsday" im Gedenken an den Tag, an dem die Romanfiguren Stephen Dedalus und Leopold Bloom im Jahr 1904 durch Dublin ziehen. Auch SWR2, Deutschlandfunk und Der Hörverlag veranstalten zur Radiopremiere am 16. Juni im ARD- Hauptstadtstudio in Berlin zusätzlich ein Public Listening mit irischer Musik, Gesprächen und Lesungen mit den Schauspielern Corinna Harfouch, Jürgen Holtz und Manfred Zapatka (s. SWR-Presseeinladung vom 25. Mai 2012). Ein ausführliches Begleitheft mit Hörplan und Beschreibungen der
18 Kapitel des "Ulysses"-Hörspiels kann beim SWR2 Hörerservice (07221/300 222) angefordert werden, ohne dass man gleich eine Party veranstalten muss. Das Begleitheft zum Herunterladen und weitere Informationen gibt es auch auf www.SWR2.de/ulysses.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-23854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "'Ulysses'-Partys mit SWR2 und Deutschlandfunk" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Ulysses'-Partys mit SWR2 und Deutschlandfunk" ist Südwestrundfunk (SWR).