Hessische Landesregierung ist familienfreundlicher Arbeitgeber

• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Hessen erhält bundesweit als erste Regierung im Verbund Zertifikat "audit berufundfamilie" Staatssekretärin Petra Müller-Klepper: "Hessische Landesregierung betont einmal mehr den hohen Stellenwert der Familie" Die Hessische Landesregierung ...

[Hessische Landesregierung - 11.06.2012] Hessische Landesregierung ist familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Hessische Landesregierung zeigt geschlossen ihren besonderen Einsatz für die Familie und hat heute in Berlin das Zertifikat "audit berufundfamilie" erhalten. Die Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium, Petra Müller-Klepper, nahm heute aus den Händen von Dr. Hermann Kues, Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Urkunde entgegen. "Ich freue mich ganz besonders, dass es für das Hessische Sozialministerium sogar schon die vierte ‚audit‘ Auszeichnung ist. Wir waren hier Vorreiter in der Landesregierung und haben unsere Begeisterung für den Einsatz für eine familienfreundliche Gestaltung der Betriebsabläufe an die Staatskanzlei, die Landesvertretung in Berlin und die anderen Ministerien weiter gegeben", sagte Petra Müller-Klepper.

Das Besondere an der aktuellen Zertifizierung sei, so die Staatssekretärin, dass sich die Hessische Landesregierung als erste Regierung überhaupt im Verbund zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bekennt. Durch die Beurkundung durch die berufundfamilie gGmbH – ein Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung – werde nun deutlich, dass die Staatskanzlei, die Landesvertretung und die Ministerien gemeinsam eine konsequente und nachhaltige familienbewusste Personalpolitik verfolgen.

"Damit betont die Hessische Landesregierung einmal mehr den hohen Stellenwert der Familie", erklärte Petra Müller-Klepper. Die Zertifizierung zeigt das Engagement der gesamten Hessischen Landesregierung im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Hessische Landesregierung hat sich mit der Auszeichnung auch dazu verpflichtet, in den nächsten drei Jahren ihr Engagement für die Familie weiterer auszubauen. "Dabei stehen für uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer im Zentrum der Initiative. Es ist unser Ziel, ihnen in jeder Lebensphase passgenau Unterstützung zu anzubieten, so dass die Balance zwischen Familie und Beruf immer gelingen kann."

In den letzten Jahren wurden Arbeitszeit und Arbeitsort flexibilisiert, Kinderbetreuungsangebote ausgebaut sowie Informations- und Fortbildungsangebote verstärkt. Für die nächsten Jahre setzt die Landesregierung darauf ein familienbewusstes Führungsverhalten zu etablieren und Pflege- und Familienberatung einzurichten.

"Hessen ist ein Familienland. Nur wenn wir das betonen, können wir auch neuen Herausforderungen, wie zum Beispiel dem demographischen Wandel, begegnen", betonte Petra Müller-Klepper. "Mit der familienfreundlichen Personalpolitik des Landes Hessen wollen wir sowohl in der Öffentlichkeit für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf sensibilisieren als auch Vorbild für andere Arbeitgeber sein. Es muss endlich bei allen ankommen: eine familienfreundliche Personalpolitik zahlt sich für alle aus", erklärte die Staatssekretärin abschließend.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Hessische Landesregierung ist familienfreundlicher Arbeitgeber" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hessische Landesregierung ist familienfreundlicher Arbeitgeber" ist Hessische Landesregierung.