Justizministerium als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: 11.06.2012 Das Justizministerium hat als familienfreundliche Dienststelle das Zertifikat zum "audit berufundfamilie" erhalten. Das Zertifikat wurde heute unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 11.06.2012] Justizministerium als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

11.06.2012

Das Justizministerium hat als familienfreundliche Dienststelle das Zertifikat zum "audit berufundfamilie" erhalten. Das Zertifikat wurde heute unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler in Berlin übergeben. Das Justizministerium bekommt dieses Qualitätssiegel für seine familienorientierte Personalpolitik und Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Mit der Zertifizierung hat das Justizministerium NRW Fortschritte im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachgewiesen und sich gleichzeitig für die Zukunft verpflichtet, sein Engagement mit familienfreundlichen Maßnahmen weiter auszubauen.

Im Rahmen der Auditierung hat das Justizministerium eine Bestandsanalyse der Arbeitsbedingungen vorgenommen und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit familiären Verpflichtungen Vorschläge für ihre Verbesserung entwickelt. Hierzu wurden verbindliche Ziele für eine nachhaltige familiengerechte Personalpolitik definiert, die weit über die Vereinbarung flexibler Arbeitszeiten hinausgehen. Durch diese familienbewusste Personalpolitik wird die Attraktivität des Justizministeriums als Arbeitgeber erhöht, die Gewinnung qualifizierten Personals erleichtert.

Justizminister Thomas Kutschaty freut sich über die Auszeichnung: "Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Wir dürfen den Einzelnen mit dieser Aufgabe nicht allein lassen. Deswegen schaffen wir im Justizministerium Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, dass Menschen sich bewusst für Kinder entscheiden können. Nur so können wir in Zeiten des demographischen Wandels hochqualifizierte Frauen und Männer gleichermaßen gewinnen. Ich hoffe, dass wir mit diesem Engagement auch Vorbild für andere Behörden, Gerichte und Betriebe sein werden".

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "Justizministerium als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Justizministerium als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.