Justizminister zeichnet Wettbewerbsbeitrag der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Neuhaus in Paderborn aus und unterrichtet anschließend

  • Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: 11.06.2012 Düsseldorf / Paderborn Justizminister Thomas Kutschaty hat heute (Montag, 11. Juni 2012) in Paderborn den Filmbeitrag der Rechtskundeklasse des Gymnasiums Schloss Neuhaus ausgezeichnet. Die Rechtskundeklasse hatte mit einem Filmbeitrag ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 11.06.2012] Justizminister zeichnet Wettbewerbsbeitrag der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Neuhaus in Paderborn aus und unterrichtet anschließend selbst Rechtskunde


11.06.2012

Düsseldorf / Paderborn

Justizminister Thomas Kutschaty hat heute (Montag, 11. Juni 2012) in Paderborn den Filmbeitrag der Rechtskundeklasse des Gymnasiums Schloss Neuhaus ausgezeichnet. Die Rechtskundeklasse hatte mit einem Filmbeitrag an dem diesjährigen Wettbewerb "Ich weiß, was Recht ist" teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb sind die Rechtskundeklassen sowie die rund 1.000 Rechtskundearbeitsgemeinschaften des Landes, die vom Justizministerium organisiert und bezahlt werden, dazu aufgerufen, in einem Medium ihrer Wahl das Thema "Recht" zu thematisieren. Dabei ist die Ausgestaltung des Beitrags und der Beitragsform der Kreativität der Schülerinnen und Schüler überlassen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich für einen Filmbeitrag entschieden, der sich mit dem "Recht" künstlerisch auseinandersetzt.

Die Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema hat Justizminister Thomas Kutschaty so gut gefallen, dass er die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement auszeichnete. Dabei hat er sich bei der Auszeichnung nicht auf die in solchen Fällen übliche Laudatio beschränkt. Vielmehr hat der Minister den Einsatz der Schülerinnen und Schüler dadurch gewürdigt, dass er persönlich Rechtskunde vor rund 400 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Schloss Neuhaus unterrichtete.

Am Gymnasium Schloss Neuhaus wird Rechtskunde sogar als ordentliches Lehrfach angeboten. Damit wird diesem gesellschaftlich so wichtigem Bereich die ihm gebührende Stellung eingeräumt.

Justizminister Thomas Kutschaty zu diesem Engagement:

"Ich finde es ganz wichtig, dass wir die jungen Menschen mit den Grundzügen unseres Rechtssystems vertraut machen. Dazu leisten unsere rund 1.000 Rechtskundearbeitsgemeinschaften pro Jahr einen wichtigen Beitrag. Diesen Beitrag will ich würdigen, in dem ich selbst Rechtskunde unterrichte."


Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
Fax: 0211 / 4972 - 2300
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
Fax: 0211 / 4972 - 2300
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "Justizminister zeichnet Wettbewerbsbeitrag der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Neuhaus in Paderborn aus und unterrichtet anschließend" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Justizminister zeichnet Wettbewerbsbeitrag der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Neuhaus in Paderborn aus und unterrichtet anschließend" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.