Kraftwerk im Keller – die stromerzeugende Heizung

  • Pressemitteilung der Firma ENTEGA, 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma ENTEGA aus Darmstadt

Kurzfassung: vom: 11.6.2012: DARMSTADT - Sie ist nicht größer als eine Spülmaschine, ihr Herz ist ein Stirling-Motor und sie arbeitet ebenso effizient wie leise: eine stromerzeugende Heizung. Wie der Name schon erahnen lässt, werden gleichzeitig Strom und ...

[ENTEGA - 11.06.2012] Kraftwerk im Keller – die stromerzeugende Heizung


vom: 11.6.2012:

DARMSTADT - Sie ist nicht größer als eine Spülmaschine, ihr Herz ist ein Stirling-Motor und sie arbeitet ebenso effizient wie leise: eine stromerzeugende Heizung. Wie der Name schon erahnen lässt, werden gleichzeitig Strom und Wärme produziert – wirkungsvoller kann man Energie kaum nutzen. Und darüber freut sich nicht nur die Haushaltskasse, sondern auch das Klima, denn mit sinkendem Energieverbrauch reduziert sich auch der CO2-Ausstoß.

Die Heizung ist meistens der größte Energieverbraucher im Haushalt. In Zeiten von steigenden Energiepreisen lohnt es sich auf jeden Fall, die eigene Heizungsanlage auf den Prüfstand zu stellen. Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem die Kombination von Brennwertkesseln und Solarthermie oder Wärmepumpen im Fokus standen, gibt es inzwischen eine weitere wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Alternative: die stromerzeugende Heizung, auch Mikro-Blockheizkraftwerk oder kurz Mikro-BHKW genannt.
Die ENTEGA Energieeffizienz GmbH
Co. KG kann ihren Kunden diese neue Technologie für Ein- bis Zweifamilienhäuser anbieten. Platzsparend und effektiv produziert das mit Erdgas betriebene Mini-Kraftwerk zugleich Wärme und Strom. Herzstück ist die Kombination aus einem leistungsstarken Freikolben-Stirling-Motor und einem hochwertigen Viessmann Erdgas-Brenngerät. Der Stirling-Motor wandelt die Bewegungen des Kolbens in elektrische Energie um, die Abwärme kann für Heizung und Warmwasserbereitung genutzt werden. Ein großer Vorteil dieser Kraft-Wärmekopplungs-Anlagen ist der wartungsfreie Betrieb, da Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzenwechsel – wie bei herkömmlichen KWK-Systemen – nicht notwendig sind.
In einem durchschnittlichen Privathaushalt erzeugt der Stirling-Motor zwischen 2.500 und 4.000 kWh Strom im Jahr, wobei die Menge vom Wärmebedarf der Bewohner abhängt. In der Regel wird der produzierte Strom direkt im eigenen Haushalt genutzt. Das reduziert deutlich die Menge Strom, die aus dem öffentlichen Netz zugekauft werden muss, und spart dadurch Geld.

Die stromerzeugende Heizung hat eine Heizungsvorlauftemperatur von bis zu etwa 80 °C. Damit ist sie in alle gängigen Heizungssysteme integrierbar, egal ob Radiatoren- oder Fußbodenheizung, ob im Alt- oder Neubau. Und mit einem Gewicht von nur 142 Kilogramm und der Größe einer Spülmaschine findet sie problemlos den Weg in jeden Heizungskeller.

"Da durch die gleichzeitige Erzeugung von Wärme und Strom Primärenergie eingespart wird, leisten unsere Anlagen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Und sparen natürlich auch Energiekosten", betont Witold Kreutz, Geschäftsführer der ENTEGA Energieeffizienz GmbH
Co. KG.
Um Funktionsweise und Vorteile der stromerzeugenden Heizung im Detail zu erklären, lädt die ENTEGA Energieeffizienz GmbH
Co. KG zu einer Reihe von Informationsabenden ein. Dort erwarten alle Interessierten Vorträge zum Mikro-BHKW. Gleichzeitig stehen die Experten für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Folgende Termine und Veranstaltungsorte sind bisher vorgesehen:
Die ENTEGA Energieeffizienz GmbH
Co. KG ist an den genannten Orten am Tage des Vortrages ab 15 Uhr zur Beratung mit dem Effizienzmobil anwesend.

12. Juni 2012, 18.30 Uhr, in Mörfelden-Walldorf Viessmann Deutschland GmbH, Kurhessenstr. 2, Gewerbegebiet Ost (die Stadt Mörfelden-Walldorf beteiligt sich mit einer Förderung von 500 Euro an den ersten 5 Mikro BHKW)

14. Juni 2012, 18.30 Uhr, in Darmstadt
ENTEGA Energieeffizienz GmbH
Co. KG, Dornheimer Weg 24

19. Juni 2012, 18.30 Uhr, in Heppenheim
ENTEGA Point Heppenheim, Friedrichstraße 26

20. Juni 2012, 18.30 Uhr, in Rödermarkt
Rathaus Ober-Roden, Bücherturm 1. OG, Dieburger Straße 13-17

21. Juni 2012, 18.30 Uhr, in Erbach
ENTEGA Energieeffizienz GmbH
Co. KG, Helmholtzstraße 1Sie können Ihr Abonnement jederzeit unter www.entega.de ändern.

ENTEGA Privatkunden GmbH
Co. KG
Frankfurter Straße 100
64293 Darmstadt




Über ENTEGA:
Als Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG haben wir uns als Vertriebsmarke für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Rhein-Main-Neckar-Raum fest etabliert. Nahezu eine Million Menschen, die wir mit Energie und Trinkwasser beliefern, bestätigen dies.

Gemeinsam mit unseren Muttergesellschaften sind wir ein aktiver und fester Bestandteil der Region. Aufgrund dieser regionalen Verankerung ist für uns die Nähe zu unseren Kunden von besonderer Bedeutung.
Durch den Slogan "ENTEGA. Ihre Energie ganz nah." unterstreichen wir unser Selbstverständnis: Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.
Und diese Vorgabe wird gelebt: In Ihrer Nähe haben wir ein Beratungs- und Service-Netzwerk aufgebaut, das aus den ENTEGA-Points und dem fahrenden ENTEGA Infomobil für Privatkunden sowie den Kundencentern für Geschäftskunden besteht. Natürlich sind wir ebenfalls auf regionalen Messen und Gewerbeschauen im Einsatz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
HSE-Konzernkommunikation
Michael Ortmanns
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag
Internet: www.entega.de

Die Pressemeldung "Kraftwerk im Keller – die stromerzeugende Heizung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kraftwerk im Keller – die stromerzeugende Heizung" ist ENTEGA.