• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 11.06.2012
Pressemitteilung vom: 11.06.2012 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Der Wecker hat Urlaub – alle schlafen aus, und dann warten lange Tage voller Freizeitvergnügen und Abenteuer. Sechs Wochen Sommerferien stehen bevor! Die Ferienregion Winterberg hat alles, was die schönste Zeit des Jahres zum Erfolg macht. ...

[Ferienwelt Winterberg - 11.06.2012] Natur steht in den Sommerferien ganz hoch im Kurs bei den Kids - Draußen und Naturverbunden - Familienabenteuer in der Ferienwelt

Der Wecker hat Urlaub – alle schlafen aus, und dann warten lange Tage voller Freizeitvergnügen und Abenteuer. Sechs Wochen Sommerferien stehen bevor! Die Ferienregion Winterberg hat alles, was die schönste Zeit des Jahres zum Erfolg macht. Naturnaher Badespaß, Erlebnis-Bauernhöfe und naturpädagogische Angebote. Ausflugsziele in Hülle und Fülle.

Schwimmen, planschen, Wasserschlachten.
Badespaß steht an heißen Sommertagen ganz oben auf der Wunschliste. Spritzige Abkühlung verspricht das klare Bergwasser des Hillebachsees. Idyllisch von Höhenzügen umgeben, bietet NRWs höchstgelegener Stausee eine Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten. Badegäste mieten sich Boote, angeln, surfen, skaten, spielen Fußball und Beachvolleyball. Zur Anlage gehören auch Minigolf, Kinderspielplatz und die Seehütte mit Biergarten.

Wasserspaß – aber natürlich! Diese Devise gilt im Naturbad Hallenberg. Im chlorfreien Schwimmbecken fühlen sich sogar Allergiker wohl. Für kleine Kinder gibt es ein Nichtschwimmerbecken und einen Strand zum Sandburgen bauen. Sonnenwiesen und ein Sprungturm runden das Badevergnügen ab.

Das funkelnagelneue Schwimmbad im erst kürzlich eröffneten Oversum Vital Resort in Winterberg lädt zum sportlichen Schwimmen mit Erlebnis-Bonus ein. Vom Outdoorpool schauen Badegäste direkt in den Kurpark. Wellness- und Whirlpool, Erlebnisduschen, Saunen und weitere Extras versprechen einen prickelnden Bade- und Wellnesstag.

Die Krönung einer schönen Wanderung ist eine Erfrischung an der Lennequelle auf dem Kahlen Asten oder der Ruhrquelle auf dem Ruhrkopf bei Grönebach. Picknick auspacken, im Wasser planschen, und die Wander- oder Radtour ist perfekt!

Aktive Ferien und Spaß für die ganze Familie
Auf dem Erlebnisberg Kappe steckt der Tag voller Abenteuer. Beim Spaziergang auf der Panorama Erlebnis Brücke schauen Spaziergänger weit über Winterberg, die Bobbahn und den Bikepark. Der Clou sind fünf Spaßelemente in luftiger Höhe. Gleich im Anschluss lädt der Naturerlebnispfad zur Erkundungstour ein. Im Kletterwald heißt es Hangeln und Balancieren. Über Kurven, Brücken und Jumps führt die Sommerrodelbahn rasant ins Tal hinunter. Dazu bietet der Erlebnisberg Kappe Minigolf, Euro-Bungee und vieles mehr.

Der Dschungel liegt in diesem Jahr direkt vor der Haustür! Mogli, Baghira, Balu, Affenkönig Louis und Tiger Shir-Khan sind die Helden auf der Freilichtbühne Hallenberg. Das Schauspiel-Ensemble führt Rudyard Kiplings "Dschungelbuch" auf, das Walt Disney als Zeichentrickfilm weltberühmt machte. Bis Ende August ist die "wilde" Show zu sehen. Termine unter www.freilichtbuehne-hallenberg.de.

Bauernhofluft schnuppern
Dass die Milch nicht aus der Tüte kommt, wie sich das Fell einer Ziege anfühlt und ein Stall von innen aussieht, zeigt Biobauer Jörg Dienst montags bis freitags allen Besucher auf dem Hoheleyer Hof. Für viele "Stadtmenschen" ist es ein Aha-Erlebnis, beim Melken zuzuschauen und das Leben auf dem Bergbauernhof kennen zu lernen. An den Samstagen erfahren Gäste Wissenswertes über die Bewirtschaftung eines Gehöftes in den Höhenlagen des Sauerlandes.

Rai-Reiten ist eine charmante Form ländlichen Reitens, erfunden von Westernsänger Fred Rai. Ganz ohne Sporen und Gerte führt der Reiter sein Pferd, indem er lediglich sanfte Impulse gibt. Marion Spies vom Hof Trambach in Hallenberg lädt Gäste ein, diese Form des Wanderreitens kennen zu lernen.

Natur mit allen Sinnen genießen
Schuhe ausziehen und den Füßen Freiheit gönnen! Direkt am Rothaarsteig, in Winterberg-Langewiese, hat ein neuer Barfußpfad eröffnet. Der Rundgang startet belebend im Kneipp-Wassertretbecken. Über Waldboden, Hackschnitzel und diverse andere Bodenbeläge geht es an zwölf Stationen Schritt für Schritt weiter.

Schnuppern, lauschen, Fährten suchen, Hütten bauen, Naturmandalas malen – bei Streifzügen im Wald entwickeln sich Kinder zu kleinen Entdeckern. Waldpädagogin Katja Reinecke nimmt Ferien-Kids jeden Freitag mit auf Abenteuersuche. Dabei erfahren Kinder die Lebensräume in Wald, Bach und Teich auf spielerische Art.

Familien finden im Flyer "Waldläufer" viele Anregungen für tolle Freiluft-Spiele. Knacken das Waldquiz, spielen Natur-Memory, malen Bilder mit Grashalmen. Fast alle Materialien finden sich in der Natur und kosten keinen Cent! Erhältlich ist der Flyer bei der Tourist-Information und in vielen Betrieben der Ferienwelt.

Spar-Tipp für Familien
Freizeitspaß zum Nulltarif gewährt die WinterbergCard plus. 50 Gastgeber der Ferienwelt Winterberg haben sich dem cleveren Sparticket angeschlossen. Damit erhalten Gäste freien Eintritt bei rund 40 führenden Freizeiteinrichtungen der Region. Die Card ist gültig von Mai bis Oktober und bei den teilnehmenden Betrieben im Übernachtungspreis enthalten. So steht einem günstigen, aktiven und erlebnisreichen Sommerurlaub nichts im Weg.

Papa will Biken und Mama zur Wellness – die lieben Kleinen sind derweil beim Babysitter-Service der Ferienwelt in guten Händen. Dort freuen sich nette Betreuerinnen auf die Kinder der Feriengäste. Der Babysitter-Service ist in der WinterbergCard plus kostenlos enthalten.

Infos zu allen Angeboten gibt es bei den Tourist-Informationen Winterberg unter 02981/92500 oder Hallenberg unter Telefon 02984/8203.

Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Am Kurpark 4
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "Natur steht in den Sommerferien ganz hoch im Kurs bei den Kids - Draußen und Naturverbunden - Familienabenteuer in der Ferienwelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Natur steht in den Sommerferien ganz hoch im Kurs bei den Kids - Draußen und Naturverbunden - Familienabenteuer in der Ferienwelt" ist Ferienwelt Winterberg.