'Bring frischen Wind in die Wissenschaft'

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 08.02.2011
Pressemitteilung vom: 08.02.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Jungforscher präsentieren ihre Arbeiten am Samstag bei Carl Zeiss Am Samstag, 12. Februar, ist die Öffentlichkeit von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr eingeladen, sich im Carl Zeiss Hochhaus in Oberkochen die Projekte des Wettbewerbs "Jugend forscht" ...

[Carl Zeiss AG - 08.02.2011] "Bring frischen Wind in die Wissenschaft"

Jungforscher präsentieren ihre Arbeiten am Samstag bei Carl Zeiss

Am Samstag, 12. Februar, ist die Öffentlichkeit von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr eingeladen, sich im Carl Zeiss Hochhaus in Oberkochen die Projekte des Wettbewerbs "Jugend forscht" anzusehen.

Unter dem bundesweiten Motto "Bring frischen Wind in die Wissenschaft" findet der Regionalent- scheid von "Jugend forscht" bei Carl Zeiss in Oberkochen statt.

"Die Arbeiten der 48 Mädchen und 90 Jungen zeigen auch dieses Jahr wieder ein außerordent- liches Engagement der Teilnehmer und ihrer Betreuer", freut sich Dr. Dieter Brocksch, der Patenbeauftragte des Unternehmens für den Wettbewerb. Rund 30 ehrenamtliche Juroren aus Schule, Wissenschaft und Industrie bewerten die Arbeiten.

Carl Zeiss Schulpreis Zum zehnten Mal wird der Carl Zeiss Schulpreis im Gesamtwert von 5.000 Euro an die drei erfolgreichsten Schulen vergeben. Bewertet werden die Anzahl der Einreichungen, der Fachgebiete, der Betreuer und der Platzierungen. Mit dem Preisgeld können die Schulen natur- wissenschaftliche und technische Geräte für den Unterricht anschaffen.

Insgesamt beteiligen sich 138 Schüler in 66 Teams am Regionalwettbewerb Ostwürttemberg. Die Altersspanne reicht von 9 bis 19 Jahren.

Die eingereichten Projekte kommen aus den sieben Fachgebieten: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die meisten Arbeiten reichten die jungen Forscher in den Fachbereichen Technik (15), Arbeitswelt (12), Biologie (12) und Chemie (10) ein.

Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Die Pressemeldung "'Bring frischen Wind in die Wissenschaft'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Bring frischen Wind in die Wissenschaft'" ist Carl Zeiss AG.