Wie sicher sind Daten von QR Codes

• Pressemitteilung der Firma MobileFun, 08.06.2012
Pressemitteilung vom: 08.06.2012 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Mit dem Smartphone hat sich auch die Nutzung des sogenannten QR Code verbreitet. Firmen nutzen diesen Code, um Offline Kunden direkt auf Ihr Online Angebot aufmerksam zu machen. Der QR Code wird mit Hilfe der Kamera und der kostenlosen App einfach ...

[MobileFun - 08.06.2012] Wie sicher sind Daten von QR Codes

Der QR Code wird mit Hilfe der Kamera und der kostenlosen App einfach eingescannt und schon wird der User auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Diese Codes können Internetadresse, Kontaktdaten, E-Mails, SMS, Geo-Daten, Texte und Telefonnummern erhalten. Das Content kann über das Internet sogar selbst erstellt werden. Damit wird es Hackern leicht gemacht, an persönliche Daten heranzukommen. Der Code muss nur auf eine Phishing Webseite verweisen, die der User mit seinen Daten bestückt und schon können die Daten in falsche Hände geraten.

Durch eine Anti-Virus Software wird ein großer Teil abgedeckt, um persönliche Daten zu schützen und das Smartphone vor Angriffen zu bewahren. Diese ist je nach Funktion und Hersteller kostenpflichtig. Aber auch kostenlose Anti-Virus Apps sind im jeweiligen Store zu finden.

Eine weitere Möglichkeit sich zu schützen, ist unbekannte QR Codes nicht einzuscannen. Meist finden sich diese Codes auf Plakaten oder Katalogen. Der Inhalt des QR Codes stimmt mit dem überein, was auf der Werbung zu sehen ist. Vorsicht ist geboten, bei QR Codes ohne Beschreibung. Diese könnten auf unbekannte Seiten im Internet zugreifen Viren auf das Smartphone herunterladen.

Das eine Anti-Virus Software auf dem Computer aufgespielt werden muss, ist den meisten Usern klar. Leider wird oft nicht an das Smartphone gedacht, denn auch dieses ist im Internet unterwegs. Es kann auch passieren, dass der Besitzer davon nichts mitbekommt, wenn eine App auf das Internet zugreift. Mit der Anti-Virus App ist das Smartphone sicher vor Hackerangriffen geschützt.

Um das mobile Gerät auch äußerlich zu schützen, eignen sich die passenden Handytaschen. Schmutz und Kratzer können das hochwertige Smartphone beschädigen und die Freude an dem neuen Gerät mindern. Im Handy Zubehör findet sich für jedes Gerät auch der passende Schutz. Das Handy kann länger wie neu erhalten werden.

MobileFun
Oelkersallee 31

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
MobileFun
Oelkersallee 31

Die Pressemeldung "Wie sicher sind Daten von QR Codes" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wie sicher sind Daten von QR Codes" ist MobileFun.